htf-Innovation_und_Qualifikation-2020_Titelseite

Ein Impulspapier aus dem Hightech-Forum

Innovation und Qualifikation

14.08.2020 Ι Das Hightech-Forum hat Empfehlungen für die Bundesregierung veröffentlicht, wie das deutsche Aus- und Weiterbildungssystem modernisiert werden sollte, um mehr Chancengerechtigkeit und Teilhabe am Innovationsgeschehen zu ermöglichen. Das Papier stellt fest, dass es bereits ein erhebliches Gefälle bei wichtigen Zukunftskompetenzen gibt und die Qualifizierungsschere über die Lebensdauer weiter auseinandergeht - mit großen gesellschaftlichen Konsequenzen.

Das Hightech-Forum attestiert der deutschen Arbeits- und Lernkultur insgesamt eine unzureichende Ausrichtung auf lebenslanges Lernen. Der Grundstein für den notwendigen Kulturwandel muss bereits in der Erstausbildung gelegt werden. Wichtige Signale könnten von einem individuellem Recht auf Weiterbildung ausgehen. In der Erwachsenenbildung müssten mehr zielgruppenorientierte Beratungen und Anreizsysteme geboten werden. Vorgeschlagen werden ein individuelles Weiterbildungsbudget, die Gewährung von Rentenpunkten und der Ausbau der bereits genutzten Prüfungsprämien. Für den Weiterbildungsmarkt wird u.a. eine erhöhte Transparenz gefordert, um das Interesse an Weiterbildung insgesamt zu erhöhen.

Die Empfehlungen im Überblick:

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )