logo_gutachternetzwerk2

Gutachternetzwerk mit neuer Homepage

Studium mitgestalten!

29.09.2015 Ι Pünktlich zur Jahrestagung wurde die neue Homepage des Gewerkschaftlichen Gutachter/-innen-Netzwerkes freigeschaltet. Dazu wurde auch ein neues Logo eingeführt. Die Adresse ist geblieben: www.gutachternetzwerk.de

Elke Hannack, im DGB für die Bildungspolitik verantwortlich, schrieb dazu ein Grußwort:

Das Netzwerk gibt seit Gründung wichtige Impulse für die Weiterentwicklung und Stärkung der Qualität der Akkreditierung und zur Verbesserung der Studienqualität. Es vernetzt all jene Kolleginnen und Kollegen, die als Gutachterin bzw. Gutachter die Arbeitnehmerseite der Berufspraxis in den Akkreditierungsverfahren vertreten. 2013 ist der Deutsche Gewerkschaftsbund dem gewerkschaftlichen Gutachter/innen-Netzwerk beigetreten. Koordiniert wird es über einen Steuerkreis der insbesondere die Schulungen des gewerkschaftlichen Gutachter/innen-Netzwerkes und eine jährliche Tagung initiiert. Darüber hinaus erstellt das gewerkschaftliche Gutachternetzwerk wichtige Handlungshilfen, Informationen und Positionspapiere, die über eine eigene Internetseite auch einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Nach vielen Jahren wurde der Internetauftritt einer grundlegenden Erneuerung unterzogen. Dabei ist die Internetseite nicht nur technisch auf einen neuen Stand gebracht, sondern auch optisch und inhaltlich neu gestaltet worden, um eine leichtere Orientierung zu ermöglichen. Ich danke allen die sich in diesen Prozess aktiv eingebracht und so den Relaunch überhaupt erst möglich gemacht haben.

Wir laden alle, die sich als Gutachterin bzw. Gutachter an der Akkreditierung beteiligen und gemeinsam an den damit zusammenhängenden Fragen arbeiten wollen, zur Mitarbeit ein. Auch wer selbst nicht als Gutachterin bzw. Gutachter tätig werden will, sich aber für die neuen Studiengänge, für die Qualität von Studium und Lehre interessiert und sich engagieren möchte, ist herzlich willkommen.

Als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter treiben uns besonders Fragen der Berufsbefähigung und der Ar-beitsmarktperspektiven der künftigen Absolvent/innen um. Diese Kriterien wollen wir als Vertretung der Berufspraxis in den Verfahren sowie im Akkreditierungsrat und in den Agenturen stärken.

Wir laden ein, in einer offenen Atmosphäre gewerkschaftliche Positionen zu erarbeiten und Schritte festzulegen, um sie in die Studienreform und in den Akkreditierungsprozess einzubringen.

Elke Hannack, Stellvertretende Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbundes

Die Dokumentation der Kasseler Tagung wird in wenigen Tagen im Netz zu finden sein.

www.gutachternetzwerk.de

Hochschulpolitik