RUB-IGM-Zertifikatsstudium-2019

Kooperation IG Metall und Ruhr-Universität

Digitalen Wandel erleben, erfahren und verstehen

09.10.2019 Ι 20 motivierte Teilnehmende und viele engagierte Macher*innen freuen sich auf eine hochkarätige Weiterbildung, konzipiert und begleitet durch das Bildungszentrum Sprockhövel in Kooperation mit erfahrenen Partner*innen an der Ruhr-Universität Bochum (RUB).

Mit einem neuen berufsbegleitenden Studienformat schlagen wir gemeinsam ein neues Kapitel für wissenschaftliche Erwachsenenbildung im Interesse zeitgemäßer Mitbestimmung auf.

Das neue Zertifikatsstudium für Betriebsrät*innen startete mit einem Einführungstag in Sprockhövel sowie der offiziellen Eröffnung und einem ersten Technologie-Rundgang in der Lern-und Forschungsfabrik des Lehrstuhls für Produktionssysteme (LPS) an der Ruhr-Universität.

An der Eröffnung beteiligte sich auch Irene Schulz, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Auch für sie geht es bei der digitalen Transformation um neuste technologische Entwicklungen, veränderte Geschäftsmodelle, Produkte und Prozesse, andere Formen der Arbeitsorganisation, Umstrukturierungen ganzer Branchen und Betriebe - vor allem aber, um die damit verbundenen Herausforderungen für die beteiligten Menschen sowie die Chancen und Risiken bei der Umgestaltung dieser neuen Arbeitswelten:

"Unsere Befragungen rund um den Transformationsatlas sind ernüchternd: Lediglich in 18 Prozent der befragten Unternehmen gibt es nach Auffassung der Betriebsräte überhaupt eine Strategie mit langfristigem Planungshorizont. Und: In knapp die Hälfte der Betriebe hat das Management keine oder keine ausreichende Strategie zur Bewältigung der Transformation".

Ein weiteres Ergebnis: 95 Prozent der Betriebsräte sprechen insbesondere mit Blick auf die digitale Transformation von einem signifikanten Anstieg für Qualifizierungsbedarf, nicht nur für die Beschäftigten, sondern auch für die Betriebsratsgremien.

Genau hier setzt das neue Zertifikatsstudium an.  Die Ziele:

• Theorie und Praxis eng verknüpfen
  • Strategien neu denken und zusammenbringen
  • Im Bestfall: kompetente Begleitung bei der Bearbeitung eigener betrieblicher Projekte

Dazu Richard Rohnert, Leiter im BiZ Sprockhövel: "In den jetzt anstehenden Veränderungsprozessen gilt es führen, leiten und Auseinandersetzungen - möglichst proaktiv - bestreiten zu können. Dabei kann und soll auch das neue Zertifikatsstudium unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen. Unsere langjährige Kooperation mit der Gemeinsamen Arbeitsstelle IGM/RUB, die Vorerfahrungen aus vielen Projekten und das bundesweit wirklich einzigartige Konzept der LPS - Forschungs- und Lernfabrik bieten dafür optimale Bedingungen."

(Quelle: IG Metall Bildungszentrum Sprockhövel)

Hochschulpolitik

Transformation
Digitalisierung_RC ((c) C. Illings )