LABOR.A_2023

Save the date | LABOR.A 27.09.2012 von 09:00 bis 17:00 Uhr

WIE GESTALTEN WIR DIE "ARBEIT DER ZUKUNFT"?

24.07.2023 Ι In unseren Arbeits-, Lebens- und Wirtschaftswelten haben tiefgreifende Veränderungsprozesse begonnen. Die LABOR.A® 23 zeigt die Gestaltbarkeit dieser Prozesse - und beleuchtet ihre immensen Herausforderungen. Klar ist: Die sozial-ökologische Transformation ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Auf der LABOR.A® treten Gewerkschaft, Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in den Austausch dazu, wie sie gelingen kann und was an welchen Orten bereits in vollem Gange ist.

In sechs von der Hans-Böckler-Stiftung kuratierten Panels nehmen wir aktuelle gesellschaftliche Debatten auf - von möglichen Zielkonflikten zwischen Guter Arbeit und Klimaschutz bis zur Vier-Tage-Woche und Künstlicher Intelligenz, von globalen Rahmenbedingungen bis regionalen Gestaltungsräumen.

In 19 Sessions zeigen unsere Partner aus Gewerkschaft, Politik und Zivilgesellschaft ihre Arbeit an konkreten Fragestellungen. Wer gestaltet mit? Welche Ressourcen brauchen wir für die gelingende sozial-ökologische Transformation? Wann muss reguliert werden? Wo findet Transformation eigentlich statt? Und natürlich: Warum tun wir das alles?

Session: 11:00 bis 11:45 Uhr

WIE QUALIFIZIEREN WIR JUNGE MENSCHEN MIT FLUCHT-/MIGRATIONSHINTERGRUND SOWIE MIT SCHWIERIGEN BILDUNGSBIOGRAFIEN FÜR EINE AUSBILDUNG?

Junge Menschen mit komplexen Unterstützungsbedarfen können erfolgreich in den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt integriert werden - mit spezifischen Angeboten. Wir zeigen, wie die Berliner Wasserbetriebe mit dem Programm "Horizonte" auf den Fachkräftemangel reagieren. Mehr Infos gitb es HIER.

Session: 14:00 bis 14:45 Uhr

WEITERBILDUNG IN UND FÜR DIE TRANSFORMATION: DIE ROLLE VON BETRIEBSRÄTEN

Adäquate Qualifizierung, gerechte Zugänge, nachhaltige Praxis sind elementar für betriebliche Weiterbildung. Welche Rolle spielen Betriebsräte und Weiterbildungsmentor*innen für die Qualifizierung der Beschäftigten in/für die Transformation? Mehr Infos gibt es HIER

Session: 14:00 bis 14:45 Uhr

QUALIFIZIERUNG REGIONAL STÄRKEN - TRANSFORMATION GESTALTEN!

Die Herausforderungen im Land Bremen liegen unter anderem in der Transformation traditioneller Industrien, zudem sind besonders viele Menschen ohne Berufsabschluss. In der Session werden regionale Impulse erörtert. Mehr Infos gibt es HIER

Session: 15:00 bis 15:45 Uhr

TEILHABE ALS CHANCE IM FACHKRÄFTEMANGEL. WIE KÖNNEN MENSCHEN MIT BEHINDERUNG IN AUSBILDUNG UND GUTE ARBEIT GEBRACHT WERDEN?

Damit der Strukturwandel in Industrieregionen gelingt, müssen Lösungen für Fachkräftemangel und Abwanderung gefunden werden. In unserem Panel diskutieren Expert*innen anhand von konkreten Beispielen Chancen, die sich in der Transformation für Jugendliche mit Förderbedarfen und Menschen mit Handicap ergeben. Mehr Infos gibt es HIER

Session: 16:00 bis 16:45 Uhr

"WIR SIND EURE ZUKUNFT!" JUGENDLICHE UND IHRE SICHT AUF DIE ARBEITSWELT VON MORGEN

Wir haben Jugendliche gebeten, uns in ihre Gedanken und Vorstellungen zur Arbeitswelt der Zukunft mitzunehmen. Eine Welt, in der sie die Erwachsenen sind. In der sie arbeiten, Entscheidungen treffen und die Welt gestalten. Ein Session-Takeover! Mehr Infos gibt es HIER

Session: 16:00 bis 16:45 Uhr

KOLLABORATION IM ENGINEERING DER ZUKUNFT

Transformation wird auch die Arbeit von Ingenieur*innen verändern. Advanced Systems Engineering wird Arbeit transdisziplinärer und agiler machen. Gewerkschaften sollten diese Entwicklung von Anfang an intensiv begleiten, um für Empowerment zur Durchsetzung guter Arbeit zu sorgen. Mehr Infos gibt es HIER

box_informationen_aktive

WANN: 27.09.2023 von 09:00 - 17:00 Uhr

WO:  Cafe Moskau (Berlin) oder auch online über labora.digital

Anmeldung: Eine Anmeldung ist nötig, um die Sessions unserer Partner*innen zu verfolgen und mitdiskutieren zu können, um die Funktionen der Webseite voll zu nutzen und um sich mit anderen Teilnehmer*innen zu vernetzen.

WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC