2015_Logo_GNW

Letzte frei Plätze | Plenumstagung des Gutachter_innen-Netzwerks am 12. und 13. Oktober 2023

Aktiv für ein gutes Studium

13.09.2023 Ι Gemeinsam mit unseren Mitgliedern aus dem Netzwerk und externen Impulsgeber*innen, wollen wir uns in diesem Jahr zwei Schwerpunkten widmen: Den Anforderungen an eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre und der Vielfallt (Diversität) als als Ziel in Lehre und Akkreditierung. Eingeladen sind alle Interessierten, die sich hochschulpolitisch engagieren möchten.

Der Wissenschaftsrat hat im letzten Jahr eine Empfehlung zur zukunftsfähigen Ausgestaltung von Lehre und Studium veröffentlicht. Unter anderem spricht er sich darin dafür aus, auf intensivere Reflexion, intellektuelle Eigenständigkeit und Handlungsfähigkeit der Studierenden zu orientieren. Das greift viele gewerkschaftliche Forderungen auf und erfordert nicht weniger als einen Kulturwandel. Wir möchten darüber ins Gespräch kommen, welche Rolle in diesem Prozess die Akkreditierung und Qualitätssicherung spielen sollte und kann.

Daran anknüpfend geht es am zweiten Tag um die Vielfallt - oder Diversität. Sie ist in der Arbeitswelt genauso ein unverzichtbares Erfolgskriterium wie im Studium. Formal muss die Hochschule nachweisen, dass sie über Konzepte zur Geschlechtergerechtigkeit und zur Förderung der Chancengleichheit von Studierenden in besonderen Lebenslagen verfügt, die auf der Ebene des Studiengangs umgesetzt werden. Reichen diese Regelungen aus und welche Aspekte wären gegebenenfalls zu ergänzen, um die Hochschulen auf dem Wege der Akkreditierung dabei zu unterstützen, Diversität als Erfolgskriterium zu verankern und weiterzuentwickeln?

Donnerstag, 12. Oktober 2023

12:00 Uhr Ankommen und Begrüßungsimbiss
13:00 Uhr Begrüßung durch den Steuerkreis und Einführung in das Programm
13:15 Uhr

Begrüßung und Vorstellung der Hochschule Hannover

Prof. Dr. Dörte Heüveldop, Vizepräsidentin für Lehre der Hochschule Hannover

13:40 Uhr

Qualifizieren für die Arbeitswelten von morgen! Future Skills, Impact & Entrepreneurship an der Hochschule Hannover

Prof. Dr. Christian Lehmann, Professor für Entrepreneurship und NEXSTER Gründungscenter

14:30 Uhr Empfehlungen für eine zukunftsfähige Ausgestaltung von Studium und Lehre
Prof. Dr. Martin Sternberg, Mitglied des Wissenschaftsrats
15:15 Uhr Pause
15:45Uhr Implikationen der Wissenschaftsratsempfehlung für die Akkreditierung - Diskussion mit:
Prof. Dr. Martin Sternberg, Mitglied des Wissenschaftsrats
Dr. Olaf Bartz, Geschäftsführer der Geschäftsstelle des Akkreditierungsrates
Daniel Irmer, studentischer Vertreter Akkreditierungsrat
Dr. Jennifer Seifert, Arbeit und Leben Niedersachsen
17.00 Uhr Ende des ersten Veranstaltungstages

Abendprogramm: Stadtführung mit anschließendem Abendessen

Freitag, 13. Oktober 2023

09:00 Uhr Begrüßung zum zweiten Tag

09:15 Uhr

Gewerkschaftliche Studierendenarbeit als Förderung von Diversität
Dr. Petra F. Köster, Leiterin der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Hannover-Hildesheim

09:30 Uhr Herausforderungen und Ansätze für die Akkreditierung
Jasmin Usainov, Referentin der Stiftung Akkreditierungsrat
09:45 Uhr Themenwerkstätten "Diversity":
  • Zugang für beruflich Qualifizierte zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Welchen Beitrag kann die Akkreditierung leisten?
    Dr. Sigrun Nickel, CHE Centrum für Hochschulentwicklung
  • Klischeefreie Studienganggestaltung - Erfolgskriterien zur Überwindung von Geschlechterklischees
    N.N.
  • 41 Jahre Engagement für eine inklusive Hochschule - Herausforderungen und Perspektiven einer barrierefreien Studienganggestaltung
    Jens Kaffenberger, Leiter der Informations- und Beratungsstelle Studium und Behinderung beim Deutschen Studierendenwerk
11:30 Uhr Moderierte Blitzlichter aus den Themenwerkstätten
11:45 Uhr Verabschiedung der externen Gäste und Imbiss
12:15 Uhr Netzwerkinterner Austausch
14:00 Uhr Ende der Veranstaltung

Hochschulpolitik

box_informationen_aktive

WANN: 12.10.2023, 12:00 Uhr
        bis 13.10.2023, 14:00 Uhr

WO:  Hochschule Hannover

Kostenübernahme:  Für Mitglieder werden Veranstaltungs- und Reisekosten übernommen. Lohnausfall kann nicht erstattet werden.

Hotelbuchung:  Es gibt noch freie Plätze, allerdings läuft das Hotelkontingent aus. Wer also noch teilnehmen möchte und ein Hotelzimmer benötigt, sollte sich möglichst schnell anmelden. Wenn keine Hotelzimmer mehr verfügbar sind, müssen wir leider die Zimmerbuchung an Euch direkt übergeben.

Anmeldung: bis zum 25.09.2023

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Gewerkschaftliche_Gutachter_Netzwerk_-_Logo
Eure Mitarbeit ist gefragt!

Das gewerkschaftliche Gutachternetzwerk sucht ehrenamtliche Gutachter*innen für die Begutachtungsverfahren im Zusammenhang mit der Akkreditierung ("Zulassung") von Studiengängen und bietet Kolleginnen und Kollegen, die noch keine Erfahrung in der Akkreditierung besitzen, eine Erstschulung an.

Worum geht es?

Bachelor- und Masterstudiengänge durchlaufen in regelmäßigen Abschnitten ein sogenanntes Akkreditierungsverfahren, in denen definierte Qualitätsvorgaben überprüft werden. Dazu werden Gutachtergruppen zusammengestellt, in denen auch erfahrene Berufspraktiker*innen und Studierende zu beteiligen sind. Aufgabe des GNW ist es, gewerkschaftliche Gutachter*innen zu qualifizieren und in den Verfahren zu positionieren.