WSI-Herbstforum-2023_TEASER_Hero_rdax_1024x462_75

Save the date | WSI-Herbstforum am 16./17.11.2023

MANGEL, MACHT UND GEGENMACHT? FACHKRÄFTE IN DEUTSCHLAND

14.08.2023 Ι Die Fachkräftesituation in Deutschland wird intensiv diskutiert. Ob Deutschland wirtschaftlich zukunftssicher aufgestellt ist und wettbewerbsfähig bleibt, hängt in starkem Maße auch davon ab, ob gut ausgebildete und qualifizierte Beschäftigte verfügbar sind. Es mehren sich jedoch Befürchtungen, dass ein umfassender Fachkräftemangel drohen und das deutsche Wirtschaftsmodell in eine Krise geraten könnte.

Der Fachkräftemangel wird oft vor allem auf den demographischen Wandel zurückgeführt. Allerdings verweisen die Engpässe in den Betrieben auch auf gesellschaftliche Schieflagen: Der Anteil von Personen ohne berufsqualifizierenden Abschluss bleibt auf hohem Niveau, und nach wie vor gibt es eine große Anzahl von Ausbildungsinteressierten ohne Ausbildungsplatz und arbeitslosen Personen. Dies verdeutlicht, dass hinter der Fachkräftesituation auch ein enormes Passungsproblem auf dem Arbeitsmarkt steht.

Das diesjährige WSI-Herbstforum beleuchtet die Fachkräftesituation im Kontext von Wandel und Knappheit und reflektiert auch die Frage, ob und wie sich ein Fachkräfteengpass in individuelle und/oder kollektive Verhandlungsmacht übersetzt.

box_informationen_aktive

WANN: von 16.11.2023, 13:00 Uhr