IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
IGM-Bildungstagung_2024-Titelseite

19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

NACHHALTIGE ENTWICKLUNG

18.03.2024 Ι Sozial, ökologisch, demokratisch! Unter diesem Motto wollen wir gemeinsam mit 280 Ausbilder*innen, Betriebsräten und JAVen am 11. und 12. Juni 2024 in Berlin diskutieren und aufzeigen, welche Rolle die berufliche Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in Betrieb und Gesellschaft haben kann.

Der klimaneutrale Umbau der Industrie ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Ein Schlüssel für das Gelingen sowohl eines sozialen als auch ökologischen Umbaus ist das Know-How der Beschäftigten. Ihr Erfahrungswissen, ihre Fachexpertise und ihre  Interventionskompetenz haben ihre Basis nicht zuletzt in einer fundierten beruflichen Ausbildung. Dieses Fundament gilt es, den anstehenden Veränderungen anzupassen, Inhalte neu oder erweitert zu definieren.


Gemeinsam mit Ausbilder*innen, Betriebsräten und JAVen wollen wir nachhaltige Entwicklungsmöglichkeiten im Betrieb aufzeigen und die  Rolle der beruflichen Bildung herausarbeiten. Gemeinsam suchen wir Antworten u.a. auf folgende Fragen:

  • Wie sichern wir betriebliche Ausbildung für alle?
  • Wie stärkt Ausbildung den sozialen Zusammenhalt?
  • Was leistet berufliche Bildung für den Umweltschutz?

 

 

Dienstag, 11. Juni 2024

 

ab 10:00 Uhr | Anmeldung und Kontakte knüpfen

 

11:00 Uhr | Eröffnung und Grußwort

  • Thomas Ressel (IG Metall)


11:10 Uhr | IMPULS & Diskussion

Nachhaltigkeit als Ziel

Gewerkschaftlicher Interessenspolitik

  • Hans-Jürgen Urban (geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall)


11:35 Uhr | IMPULS & Plenumsdiskussion

Für eine gute Zukunft!

Förderung nachhaltigkeitsbezogener Kompetenzen

  • Barbara Hemkes (Bundesinstitut für Berufsbildung)
  • Stimmen aus den Betrieben

Moderation: Anke Muth & Frank Gerdes (IG Metall)

 

13:00 Uhr | Mittagspause

 

14:00 Uhr | Aktivphase

inkl. 15:30 Uhr | Pause
inkl. 16:00 Uhr | Ergebnissicherung im Plenum

 

Moderiert durch das Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik: Jörg Ferrando, Daniel Friedrich, Frank Gerdes, Timo Gayer, Thomas Habenicht, Anke Muth

 

Pro Demokratie  
Demokratiekompetenz als Teil der Ausbildung 

Betriebe sind ein Spiegel der Gesellschaft. Auch in ihnen sehen sich Kolleginnen und Kollegen Anfeindungen aufgrund von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit oder sexueller Orientierung ausgesetzt. Somit ist dies auch unter Auszubildenden ein Thema. Was aber tun, um in der Ausbildung Rassismus, Verschwörungstheorien und Rechtsextremismus entgegenzuwirken und den jungen Menschen eine demokratische Grundhaltung zu vermitteln? 
In dieser Themenwerkstatt wollen wir uns darüber austauschen, wie sich für Diskriminierungen sensibilisieren und Demokratiekompetenz in der Ausbildung verankern lässt. Wir schauen gemeinsam, wie die IG Metall beim betrieblichen Vorgehen unterstützen kann bzw. welche weiteren Schritte hier geplant sind. Ergänzt wird dies durch ein konkretes betriebliches Beispiel, das im Rahmen der Initiative "Respekt" entwickelt wurde und schon seit einigen Jahren den Ausbildungsalltag bei SMS ergänzt.  

  • Timo Kwiatkowski (IG Metall)
  • Birgit Keller (SMS-Group)

 

Druckvoll lernen 
Unsere Ausbildung in 3D   

Wie verzahnen Azubis Steuerungstechnik und Additive Fertigung und was ist das Projekt "Banana Joe", bei dem eine Bananenpflanze bis zum Ende der Ausbildung voll automatisiert durchhalten muss?  

  • Herbert Kretzmer (Ausbilder, VW Emden),  
  • Lisa Zimmer & Luca Bergmann (Auszubildene, VW Emden) 

 

Nachhaltigkeit als Ziel  
Update für Bildungsverantwortliche im Betrieb 

Wie kann Nachhaltigkeit im Ausbildungsalltag integriert werden? Um diese Frage zu beantworten wollen wir für Ausbilder, Betriebsräte und JAVis einen Einblick geben, mit welchen Methoden und Werkzeugen Auszubildenden auf die Herausforderungen der nachhaltigen Transformation vorbereitet werden können. Im Workshop wollen wir die bisher entwickelten Materialien und Weiterbildungsangebote vorstellen. Die Universitäten Bielefeld und Lüneburg bieten in Zusammenarbeit mit der IG Metall Ausbilder*innen in der M+E-Industrie die Möglichkeit, sich für die Integration von Nachhaltigkeitsthemen in die Berufsausbildung zu qualifizieren. Hier haben wir die Möglichkeit rein zu schnuppern, ob die Qualifizierungsreihe etwas für Euch bzw. für Eure Ausbilder*innen ist. 

  • Franziska Wittau (Uni Bielefeld)  

 

Personalbedarfsplanung im Unternehmen  
Vorausschauend nachhaltig! 

Die Ausbildungsquote in den Organisationsbereichen der IG Metall ist seit Jahren rückläufig. Mehr Qualifizierung und Weiterbildung sind nach wie vor für die Unternehmen und Beschäftigte in den Veränderungsprozessen unerlässlich. Gleichzeitig werden ausgebildete Fachkräfte händeringend gesucht. Fragt man nach der mittelfristigen Personalplanung, so sind viele Betriebe hier schlecht aufgestellt.  

Wir wollen einen Blick darauf werfen, welche Schritte nötig sind und welche Einflussmöglichkeiten Betriebsräte haben, um Aus- und Weiterbildung im Betrieb (wieder) sicher zu verankern und im Sinne einer guten Personalplanung in ein Gesamtkonzept einzubetten.

 

Neustart der IT-Fortbildung 
Entwicklungsperspektiven für IT-Experten   

Die "IT-Weiterbildung", wie sie genannt wurde, war ein Experimentierfeld für maximale Innovation. Einiges davon hat sich bewährt, einiges hat leider nicht funktioniert. Nach mehr als 20 Jahren haben die Sachverständigen von IG Metall und Arbeitgebern das Gute ins Töpfchen und das nicht so Gute ins Kröpfchen getan. APO-IT hat es nicht geschafft, aber dafür gibt es nun eine enge Verzahnung der Spezialisten- und der Meisterebene (ehem. Operative Professionals). Die Anzahl der Spezialisten wurde radikal reduziert und den heutigen betrieblichen Erfordernissen angepasst. Wie zuvor in der Erstausbildung ist nun der europäische Datenschutz- und Sicherheitsstandard ein bedeutsamer Unterschied zum überwiegend angelsächsischen Rest auf dem Markt. Die neue "IT-Fortbildung" profitiert von den Erfahrungen, die mit der alten gemacht wurden, und ist nun fit für den Neustart. 

  • Florian Winkler (Bundesinstitut für Berufsbildung) 

 

Nachhaltig in gute(r) Arbeit 
Suche Fachkräfte, biete Betriebsrat und Tarif!   

"Wir wissen, was gute Arbeit ausmacht und wo man sie findet. Zeigen wir es unseren (jungen) Kolleg*innen!" Unter diesem Motto haben sich IG Metall Geschäftsstellen, aktive Betriebsräte und Ausbilder*innen bereits aufgemacht, um bei der Berufs- und Arbeitsplatzwahl zu unterstützen. Wir wollen uns exemplarisch zwei Aktionen vorstellen lassen und voneinander lernen.    

Die IG Metall Köln-Leverkusen hat gemeinsam mit dem Arbeitgeberverband eine Art Jobaustauschbörse initiiert, um die Fachkräftebedarfe regionaler Unternehmen mit den Fachkräftepotenzialen, die sich bei einer großen Restrukturierung ergeben haben, zusammen zu bringen. Den teilweise hochqualifizierten Kolleg*innen sollte ein Übergang von guter Arbeit in gute Arbeit ermöglicht werden. Für den Fall, dass Auf- oder Umqualifizierungen erforderlich sind, war auch die Arbeitsagentur an Bord, um zu unterstützen. 

Im Oktober 2023 fand die erste Ausbildungsmesse der IG Metall Geschäftsstellen Koblenz und Neuwied statt. Das Besondere war die Teilnahme von ausschließlich tarifgebundenen Betrieben der Region. Für die jungen Menschen bot die Messe neben dem tollen Rahmenprogramm eine großartige Gelegenheit, sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten zu informieren und namhafte Unternehmen aus der Region kennenzulernen. Die Betriebe hatten die Chance, sich auf dem Ausbildungsmarkt vorzustellen und gute Fachkräfte für Morgen zu finden. Dafür warben sie unter anderem mit der Auszeichnung Tarifbindung. 

  • Ali Yener (Geschäftsführer IG Metall Koblenz)
  • Kerstin Klein (Geschäftsführerin IG Metall Köln-Leverkusen) 

 

Handlungsansätze für Aktive in der beruflichen Bildung

 

16:45 Uhr | Kneipenquizz mit Preisverleihung

Wer weiß denn sowas?

Kniffliges aus der beruflichen Bildung

  • Anke Muth & Timo Gayer (IG Metall)

 

17:30 Uhr | Ende des ersten Veranstaltungstages

19:00 Uhr | Abendessen und Netzwerken

Die IG Metall Jugend Berlin lädt alle jungen und junggebliebenen Kolleg*innen zur Besichtigung des geschichtsträchtigen Gewerkschaftshauses mit anschließendem Umtrunk ein. 


Wir starten gemeinsam um 19:45h am Hotel (Lobby) und fahren dann gemeinsam in die Geschäftsstelle. Die Rückfahrt erfolgt in Eigenregie. Dann kann jeder sich solange austauschen und feiern, wie er oder sie möchte.

 

Hier ein paar zusätzliche Informationen:

 

 

 

Mittwoch, 12. Juni 2024

 

09:00 Uhr | Blick in die Zukunft

LEANDO

Die neue Ausbilder*innen-Plattform

  • Michael Härtel (Bundesinstitut für Berufsbildung)

 

10:30 Uhr | Aktivphase

Du hast ein eigenes spannendes Thema und willst Dich mit aktiven Kolleginnen und Kollegen austauschen? Dann biete eine eigene BARCAMP-Session an! Ob Du diese als Diskussionsrunde, Vortrag, Workshop oder ganz anders gestaltest, ist Dir überlassen. 

 

Du bist Dir noch unsicher, ob Dein Thema das richtige ist? Melde Dich einfach bei uns und wir kommen ins Gespräch mit Dir!

 

10:30 Uhr | Einführung und Sessionplanung

11:00 Uhr | Start der 1. Sessionrunde

11:45 Uhr | Pause

11:50 Uhr | Start der 2. Sessionrunde

12:30 Uhr | Ende

 


 

Mehr Infos zur Methode "BARCAMP"

Das BARCAMP ist keine klassische Konferenz! Wir machen alle zu gleichberechtigten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Das heißt: keine klassischen Vorträge oder Referate, sondern Austausch und Diskussionen rund um die Themen der Teilnehmenden. Im Mittelpunkt stehen Eure Fragen, Eure Thesen und Eure Interessen die zu Beginn der Veranstaltung zusammengestellt werden - ihr macht das Programm! In 45-Minuten-Sessions bietet sich die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur persönlichen Vernetzung.

 

 

Aus der Praxis für die Praxis

 

12:45 Uhr | Abschluss

Tagungsimpulse & Verabschiedung

Dirk Neumann (IG Metall)

 

13:00 Uhr | Ende der Tagung und Mittagessen

 

 

Service

Links und Zusatzinformationen
Anfahrtsbeschreibung
h4-hotel-berlin-alex
H4Hotel Berlin am Alexanderplatz

Karl-Liebknecht-Straße 32, 10178 Berlin

box_informationen_aktive

 

WANN: 11.06 bis 12.06.2024

 

WO: H4 Hotel Berlin Alexanderplatz
Karl-Liebknecht-Str. 32, 10178 Berlin 
 

 

ANMELDUNG: bis zum 11.04.2024 über das untenstehende Formular.

 

Die Zahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Wir wünschen uns einen vielseitigen und aktiven Teilnehmendenkreis. Daher erfolgt die Vergabe der freien Plätze nach Anmeldedatum und Statusgruppe (Betriebsräte, JAV-Mitglieder, Bildungspersonal).

 

RÜCKFRAGEN: bitte an

 

Für Betriebsräte*innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen erfolgt die Teilnahme an der Fachtagung nach § 37 Abs. 6 BetrVG. Die Anreise organisieren sie auf Kosten ihres Arbeitgebers selbstständig. Sie zahlen ihre Übernachtungskosten (117,30 EUR p.N. zzgl.  11,70 EUR Frühstück) direkt im Hotel. Die Tagungspauschale in Höhe von 395 Euro wird dem Arbeitgeber in Rechnung gestellt. Falls der  nötige Betriebsratsbeschluss vor Anmeldeschluss nicht möglich ist, haben die Betriebe die Möglichkeit, im Voraus Plätze verbindlich zu  reservieren und die Anmeldung nach den gefassten Beschlüssen zu schicken.


Für Ausbilder*innen und nebenamtliches Ausbildungspersonal übernimmt die IG Metall die Reise- und Übernachtungskosten (Formular für  das Kongressticket) sowie die Tagungspauschale. Lohnausfall kann nicht erstattet werden. 

 

Storno: Änderungen müssen bis spätestens 10 Tage vor Konferenzbeginn an unsere Kontaktadresse mitgeteilt werden. Evtl. anfallende  Ausfallgebühren durch das Hotel werden dem/ der Teilnehmer*in in Rechnung gestellt.

 

IGM-Wir_bilden_Persoenlichkeiten-Titelseite
Servicebereich