Transformation mitgestalten

Das Projekt "Steel 2 H(B)" sucht Verstärkung

19.07.2023 Ι Das Institut für Forschung, Training und Projekte (IFTP) im Berufsfortbildungswerk Gemeinnützige Bildungseinrichtung des DGB GmbH (bfw) sucht zum nächstmöglichsten Zeitpunkt mehrere Projektberater (m/w/d) in Vollzeit (39 Std./Wo., Teilzeit möglich) befristet bis zum 30.04.2026.

Der Einsatz erfolgt in dem Projekt Steel 2 H(B) in Bremen, welches darauf ausgerichtet ist, die Unternehmen und Sozialpartner der regionalen Stahlindustrie bei der Gestaltung der Transformation hin zur "grünen Stahlproduktion" zu unterstützen. Der anstehende technologische Wandel soll in einen überbetrieblichen Prozess der sozialen Transformation eingebettet werden und fußt auf einer systematischen Bedarfserhebung und einem beteiligungsorientierten Verfahren der Personal- und Qualifizierungsplanung. Im Weiteren werden entsprechende Personalentwicklungsstrategien sowie Qualifizierungskonzepte entwickelt, erprobt und anschließend transferiert.

• Durchführung von Bedarfsanalysen in Betrieben, insbesondere Mitwirkung an der Beschreibung der Arbeits- und Produktionsprozesse und Ableitung von künftigen Qualifikations- und Kompetenzanforderungen
  • Konzeptionelle Entwicklung von bedarfsgerechten Qualifizierungsangeboten sowie innovativen Lehr-/Lernkonzepten
  • Entwicklung und Umsetzung der Qualifizierung von Transformationslotsen und deren anschließende Begleitung in ihren betrieblichen Einsatzfeldern
  • Durchführung und Organisation von Informations- und Öffentlichkeitsveranstaltung sowie Einbindung weiterer Akteure und Unternehmen in das Projekt
  • Dokumentation der Projektergebnisse und Durchführung von Maßnahmen zum Transfer und Verbreitung

• Bachelorabschluss in (Berufs-)pädagogik bzw. Ingenieurwissenschaften oder Vergleichbares
  • Erfahrungen in der beteiligungsorientierten Beratung, der Personal- und Organisationsentwicklung sowie in den Bereichen der beruflichen Bildung
  • Breite Kenntnisse zu industriellen Strukturen und industriepolitischen Initiativen im Raum Bremen / Norddeutschland
  • Präsentations-, Kommunikations- und Dialogfähigkeit auf Entscheidungsebene

Hochschulpolitik

STELLENMARKT
-2006DE66DE3C4D50BE23ADCB3E7C3A1A-imageOriginal_32
Offene Stellen bei der IG Metall

Unser Stellenmarkt zeigt die freien Jobs bei der IG Metall und bietet Ihnen außerdem die Möglichkeit, sich darauf direkt online zu bewerben.

TRAINEEPROGRAMM
20181129_Schulung_Seminar_Kommunikation_001_320x18
Das Traineeprogramm der IG Metall

Junge engagierte Frauen und Männer können eine zwölfmonatige Traineeausbildung in der IG Metall absolvieren - als fundierte Grundlage für ihre spätere Arbeit als Gewerkschaftssekretärin oder Gewerkschaftssekretär.