Broschuere_Ausbilden_Zukunft_sichern

Handlungsmöglichkeiten für Betriebsräte und Ausbildungspersonal

AUSBILDEN = ZUKUNFT SICHERN

15.11.2023 Ι Der Anteil von jungen Menschen, die ohne Berufsabschluss bleiben, ist seit Jahren auf viel zu hohem Niveau: Der Berufsbildungsbericht 2023 weist in der Alterskohorte der 20- bis 34-Jährigen mittlerweile über 2,6 Millionen junge Menschen ohne berufsqualifizierenden Abschluss aus - rund 18 Prozent der Altersgruppe. Eine dramatische Entwicklung!

Auch im Bereich der Metall- und Elektroberufe ist die Situation ernst, ein Rückgang der Ausbildungstätigkeiten zu beobachten. Die Kofa-Studie 1/2023 des Instituts der deutschen Wirtschaft zeigt, dass sowohl in der Metallerzeugung und -bearbeitung als auch in Maschinenbau und Fahrzeugtechnik das Ausbildungsplatzangebot zurückging. Das ist insofern fatal, als in diesen Berufsfeldern der Mangel an Fachkräften mit abgeschlossener Berufsausbildung laut Studie am größten ist. Für eine gelingende sozial-ökologische Transformation sind aber genügend beruflich qualifizierte Fachkräfte unabdingbar.

Es besteht dringender Handlungsbedarf, um den jährlichen Rückgang der betrieblichen Ausbildung aufzuhalten und die Entwicklung umzukehren. Auch auf der betrieblichen Ebene müssen vorhandene Initiativen gestärkt und neue gestartet werden.

Diese Broschüre gibt Denkanstöße, praktische Tipps und rechtliche Hinweise. Sie soll den Betriebsräten und dem betrieblichen Ausbildungspersonal eine Hilfestellung bei ihrem Engagement für mehr und bessere Ausbildungsplätze bieten.

• Die Broschüre ist erhältlich im IG Metall-Produktportal unter der Produkt-Nr.: 1000467A.

IGM-Bildungstagung_2024-Titelseite