Otto Brenner Stiftung: Fit for news

Medienkompetenz für Jugendliche in den Schulen und der Berufsausbildung

Fit for news

01.03.2024 Ι Eine Flut von Nachrichten, Bildern und vermeintlichen Wahrheiten prasselt rund um die Uhr auf uns ein. Die gesellschaftliche Sprengkraft, die von dieser Echtzeitkommunikation mit permanentem Erregungspotenzial ausgeht, wird nicht nur in Wahlkampfzeiten zu einem drängenden Problem. Mit den ungelösten Fragen der Polykrisen der Gegenwart scheinen diese Gefahren sogar noch zu wachsen.

Längst hat sich die Erkenntnis durchgesetzt, dass Meinungen dominieren, die die eigenen Ansichten bestätigen, persönliche Einstellungen stärken und für den Meinungsstreit wappnen sollen. Eine nachhaltige Medien- und Informationskompetenz ist heute von so herausragender Bedeutung, dass sie zum festen Bestandteil des schulischen Curriculums werden sollte. Doch woran erkenne ich, ob eine Information wahr, ein Bild echt, ein Sender seriös ist?

Mit dem seit 2018 von der Stiftung Neue Länder (SNL in der OBS) geförderten Projekt fit for news wurden mehrere Online-Tools entwickelt, die spielerisch und praxisnah hinterfragen, was rund um die Uhr auf den elektronischen Endgeräten landet. Das innovative Projekt richtete sich zu Beginn in erster Linie an Berufsschüler:innen und Lehrkräfte in Ostdeutschland. Im ständigen Austausch mit diesen Zielgruppen wurde die "Handreichung" weiterentwickelt und verbessert. Inzwischen stehen Materialien zur Verfügung, die von möglichst vielen Menschen (in Ost und West) genutzt werden können. Die Autor:innen und die Stiftung hoffen, dass das Angebot in schulischen und außerschulischen Lehr- und Lernkontexten eine praxisrelevante Anwendung findet.

(Quelle: OBS)

Schule & Arbeitswelt