berufsschultour2011

Demokratische Schulen

DEMOKRATISCH, PRAKTISCH UND GUT FÜR ALLE

11.03.2024 Ι Die Wissenschaft weiß, wie eine demokratische Schule funktioniert. Doch im Alltag scheitert echte Beteiligung an vielen Hürden. Angesichts der politischen Lage höchste Zeit, sie aus dem Weg zu räumen.

Ein vielversprechendes Konzept für die Zukunft der Bildung.

Falko Peschel, ein erfahrener Lehrer, praktiziert seit über 20 Jahren eine Methode, bei der Kinder aktiv in ihren Lernprozess eingebunden sind. In seinem Unterricht entscheiden die Schülerinnen und Schüler, was, wann und wie sie lernen möchten. Gemeinsame Basis ist das Ziel des Lernens. Diese demokratische Herangehensweise führt zu überdurchschnittlichen Ergebnissen: Viele Kinder wechseln auf das Gymnasium, und selbst als "unbeschulbar" geltende Schülerinnen und Schüler integrieren sich wieder. Doch in deutschen Schulen wird Demokratiebildung oft vernachlässigt. Lehrpläne und standardisierte Leistungsorientierung setzen Grenzen.

Martina Schmerr von der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) betont, dass Demokratiebildung frühzeitig und auf Schulebene stattfinden sollte. Die Schule als Ort sozialer Zusammenkünfte bietet das ideale Umfeld, um demokratisches Handeln zu erlernen und zu stärken. Es ist höchste Zeit, diese Potenziale zu nutzen und die Hürden aus dem Weg zu räumen.

Schule & Arbeitswelt

Boeckler_Schule_RGB