bbaktuell-Mobilitaet-2022_01_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2022/01

Mobilität in der Ausbildung

12.04.2022 Ι Der Schwerpunkt der Ausgabe liegt auf der Mobilität in der und rund um die Ausbildung. Dabei wollen wir mit Praxisbeispielen angereichert das Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven beleuchten.

Den Beginn macht Hans-Jürgen Urban, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall. Er zeigt in seinem Vorwort den Zusammenhang zwischen Mobilität und internationaler Solidarität auf, und leitet damit zu dem Thema Ausbildung Weltweit über. Unter diesem Slogan finden wir die großen Förderlinien zur Stärkung von Auslandsaufenthalten während der Ausbildung, die von der europäischen Union und dem Bund finanziert werden. Weiter geht es mit mobiler Ausbildung und die damit verbundenen Herausforderungen für die Ausbilder*innen und die betriebliche Interessenvertretung. Wie die Gewerkschaften mit der geringen sozialen Mobilität in Deutschland umgehen, und was das mit der Studienförderung der Hans-Böckler-Stiftung zu tun hat, haben wir im dritten Teil für Euch erfragt. Abbinden wollen wir die Ausgabe mit einer Frage an alle Kolleginnen und Kollegen: Was brauchen wir an Qualifizierung für die Mobilität der Zukunft am Beispiel der MV Werften?

Darüber hinaus nimmt BBAktuell die aktuellen Ausbildungsmarktzahlen in den Blick und gibt einen Ausblick auf die Prüferseminare im kommenden Jahr.

Einen besonderen Dank möchten wir unseren Interviewpartner*innen und Impulsgeber*innen von AUDI, Benteler und den MV Werften aussprechen! Wenn Du selbst gute Beispiele in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gemacht hast oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtest, dann schreibt uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an guten Praxisbeispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen teilen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir ein paar erholsame Feiertage und ein schönes Osterfest - bleibt solidarisch!

bbaktuell-Mobilitaet-2022_01_Titelseite
AusbildungWeltweit