IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
mobilitaet_reisen_120

Mobilität beim Übergang Jugendlicher in die Berufsausbildung

Should I stay or should I go?

03.08.2023 Ι Eine neue Studie hat herausgefunden, dass fast 40% der Menschen, die eine Ausbildung beginnen, dafür in eine andere Region ziehen. Die Gründe dafür sind vielfältig: Manche bleiben aus sozialen Gründen in ihrer Heimat, während andere hochgesteckte berufliche Ziele haben oder bessere Möglichkeiten in einer anderen Region sehen.

Die Ergebnisse der Studie legen nahe, dass es sinnvoll sein könnte, Maßnahmen zu ergreifen, um junge Menschen bei ihrem Umzug zu unterstützen. Dadurch könnten regionale Unterschiede ausgeglichen werden und Jugendlichen der Start in die Ausbildung erleichtert werden.

 

Leider liegt die Studie nur in englischer Sprache vor (vgl. HIER). Wenn Ihr jedoch mit den Studienautor*innen diskutieren und eigene Fragestellungen aus Eurer Region einbringen möchtet, schreibt uns! Wir bemühen uns um einen virtuellen Austausch im Format "BBVirtuell".

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
WEB-SEMINAR BerufsBildungVirtuell
BBVirtuell-RC

für Aktive in der beruflichen Bildung

bbaktuell-Mobilitaet-2022_01_Titelseite
Servicebereich