iStock_695416294_a884531e27fad410e2f09fae4d330d251ea8cec0

Qualitative und quantitative Anforderungen aus Sicht der IG Metall

Aus- und Weiterbildung in der Transformation

14.07.2023 Ι In der Transformation fällt der Bildungs- und Qualifizierungspolitik eine wichtige Rolle zu, um gute Arbeit und Bezahlung sowie berufliche Entwicklungsperspektiven zu ermöglichen. Das Positionspapier beschreibt, wie die berufliche Aus- und Weiterbildung mit unterschiedlichen Politikfeldern zu einer gewerkschaftliche Gesamtstrategie entwickelt und etabliert werden soll.

Zur Bewältigung der vielfältigen Herausforderungen in der Transformation ist die berufliche Aus- und Weiterbildung ein zentrales Politikfeld. Die Erweiterung von Kenntnissen, von Fertigkeiten und Fähigkeiten können und müssen einen wesentlichen Beitrag für das Gelingen einer sozial-ökologischen Transformation leisten. Gleichwohl haben viele Unternehmen die notwendigen Transformationsentscheidungen (noch immer) nicht getroffen und die zukünftigen Qualifikati-onsanforderungen lassen sich mitunter nur schemenhaft identifizieren. Entscheidungen über Produkte und Produktionsverfahren und folglich über die Arbeitsorganisation sowie Aufgaben- und Qualifizierungszuschnitte der Zukunft stehen häufig noch aus. Dies stellt die Bildungs- und Qualifizierungspolitik sowie die Perspektiven der jungen Generation am Arbeitsmarkt vor große Herausforderungen - doch nicht nur diese. Die berufliche Aus- und Weiterbildung muss mit un-terschiedlichen Politikfeldern zusammengeführt und eine gewerkschaftliche Gesamtstrategie entwickelt und etabliert werden. Hierzu zählen insbesondere die Arbeitsmarktpolitik, aber auch Elemente von Tarif- und Betriebspolitik, der Sozialpolitik sowie der Arbeitsgestaltung.