bbaktuell_Positionspapier_2023_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | 2023/01

Bildung schafft Perspektiven

18.10.2023 Ι Die Ausgabe stellt das neue Positionspapier "Aus- und Weiterbildung in der Transformation" vor und leitet daran einige aktuelle Handlungsbeispiele ab. Doch es wartet noch mehr.

Anknüpfend an das Positionspapier stellen wir die neue Empfehlung zu mobilem Arbeiten und Lernen des Bundesinstituts für Berufsbildung vor und zeigen Regelungsmöglichkeiten auf betrieblicher Ebene auf. Ein besonderes Augenmerk möchten wir erneut auf die Weiterbildung des betrieblichen Ausbildungspersonals legen. Hier ist es unter Beteiligung der IG Metall gelungen einen neuen Rahmenplan für die Ausbildereignungsprüfung zu verabschieden. Zum Abschluss gibt es einen weiteren Einblick in das Weiterbildungsmentor*innen-Projekt.

Wenn Du selbst gute Beispiele in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung gemacht hast oder eine Rückmeldung zu der aktuellen Ausgabe geben möchtest, dann schreib uns eine Mail an timo.gayer@igmetall.de. Wir sind immer an guten Praxisbeispielen interessiert die wir mit aktiven Kolleginnen und Kollegen teilen können.

Allen Leserinnen und Lesern wünschen wir eine spannenden Gewerkschaftstag - bleibt solidarisch!

bbaktuell_Positionspapier_2023_Titelseite
Gewerkschaftstag 2023