bildungstagung_10

10. IG Metall Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung

Allianz für Aus- und Weiterbildung muss sich an mehr Ausbildungsverträgen messen lassen

20.05.2015 Ι Über 250 Teilnehmer/innen der 10. IG Metall-Bildungsfachtagung diskutieren die aktuelle Ausbildungsmarktsituation. Mit vier Impulsbeiträgen wurde das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln betrachtet. Es diskutierten Matthias Machnig Staatssekretär im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie, Oliver Zander Hauptgeschäftsführer Gesamtmetall, Rainer Wietstock BR-Vorsitzender John Deer und Hans-Jürgen Urban geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall.

Oliver Zander sieht die Metall- und Elektroindustrie gut aufgestellt in Sachen Ausbildung und teilt nicht die kritische Bewertung der IG Metall zu den rückläufigen Ausbildungsverträgen. Staatssekretär Machnig sieht die Betriebe gefordert auch benachteiligten Jugendlichen eine Chance zu geben. Die neue Allianz für Aus- und Weiterbildung müsse sich daran messen lassen, ob tatsächlich mehr betriebliche Ausbildungsverträge geschlossen werden. Rainer Wietstock betonte die besondere Bedeutung der dualen Berufsausbildung für hochwertige Produktion und Produkte. Gute Bildung und gute Arbeit bedingen einander, so Hans-Jürgen Urban. Er machte dies anhand des magischen Viereck deutlich: Sicherung des Fachkräftebedarfs mit guter Bildung, guter Arbeit, sozialer Sicherheit und fairen Einkommen.

Die Diskussion wird nun in Foren fortgeführt, u.a. zur assistierten Ausbildung, Auswahlverfahren für neue Azubis, Integration von Jugendlichen mit Förderbedarf in Ausbildung und vielen weiteren spannenden Themen.

Außerdem gibt es eine neue Handreichung für Betriebsräte, die Denkanstöße, praktische Tipps und rechtliche Hinweise gibt, für mehr und bessere Ausbildungsplätze. Die IG Metall möchte mit der Tagung und der Handreichung das Thema Ausbildung in den Betrieben stärken.