Metallhandwerk2

Eine Initiative des BMBFs, der BA und des ZDHs

Aus Flüchtlingen werden Auszubildende

05.02.2016 Ι Bund und Handwerk wollen Flüchtlinge bei ihrem Weg in eine berufliche Ausbildung unterstützen und haben eine gemeinsame Qualifizierungsinitiative gestartet.

Ihr Ziel: Durch einen abgestimmten Prozess, bestehend aus vorbereitenden Integrations- und Sprachkursen, einer intensiven fachlichen Berufsorientierung und Berufsvorbereitung, sollen Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge sowie Asylbewerber oder Geduldete mit Arbeitsmarktzugang an eine Ausbildung im Handwerk herangeführt werden.

Voraussetzung für die Teilnahme an dem Programm ist, dass die jungen Flüchtlinge nicht mehr schulpflichtig und unter 25 Jahre sind.
Der Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, erklärte dazu: "Wenn wir Flüchtlinge in die Gesellschaft integrieren wollen, gelingt dies am besten über Arbeit und Ausbildung. Gerade im Handwerk gibt es viele Beschäftigungspotentiale. Mit unserem Programm ,Perspektive für junge Flüchtlinge im Handwerk' unterstützen wir deshalb bis zu 10.000 junge Menschen dabei, grundlegende Sprachkenntnisse und Berufskenntnisse im handwerklichen Bereich zu erwerben. Wir freuen uns, dass wir unsere Aktivitäten jetzt mit dem Bundesbildungsministerium und dem ZDH so abstimmen, dass viele junge Flüchtlinge eine Ausbildung im Handwerk absolvieren können."

Das Programm ist zunächst auf 24 Monate angelegt. Ziel ist die Integration von bis zu 10.000 Flüchtlingen in eine Handwerks-Ausbildung. Für die Initiative stellt das BMBF in 2016 20 Millionen Euro zur Verfügung.

Claus Drewes Ι 06.02.2016
-
Warum hat sich der DGB mit seinen Fachgewerkschaften nicht dieser Initiative angeschlossen? Wurden die Arbeitnehmervertreter im Verwaltungsrat der BA überhaupt darüber informiert? Wenn ja, wie sieht das Votum der AN aus?

Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen
Integration_durch_Bildung___RC