smartphone_person_app_de_gross_quer

App "Anerkennung in Deutschland"

Top im Job? Auch in Deutschland!

27.04.2016 Ι Die Smartphone-App "Anerkennung in Deutschland" bietet Geflüchteten Informationen über die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen in Deutschland

Sie möchten in Deutschland in Ihrem erlernten Beruf arbeiten? Vielleicht muss oder kann Ihr Berufsabschluss dazu anerkannt werden. Eine Anerkennung kann die Chancen auf dem Arbeitsmarkt in Deutschland erhöhen und ist für einige Berufe sogar notwendig (z. B. Ärztin, Lehrer oder Krankenschwester). Antworten auf alle wichtigen Fragen zu diesem Thema gibt nun auch die praktische Smartphone-App "Anerkennung in Deutschland". Die App bietet Geflüchteten Informationen über die Anerkennung von beruflichen Abschlüssen in Deutschland. Die App für Android-, iOS- und Windows-Phone-Geräte ist in den fünf wichtigsten Herkunftssprachen von Geflüchteten (Arabisch, Dari, Farsi, Tigrinya und Paschtu) sowie auf Deutsch und Englisch verfügbar. Eine besondere Hilfe ist die Beratungsstellensuche, die die nächstgelegene Beratungsstelle des Förderprogramms "Integration durch Qualifizierung (IQ)" samt Kontaktdaten anzeigt. Dort werden Anerkennungsinteressierte beraten und unterstützt.

App-Features im Überblick:

• Informationen zur Anerkennung von Berufsqualifikationen
  • Beratungsstellensuche: Finden Sie eine Beratungsstelle in Ihrer Nähe
  • Formular zur Kontaktaufnahme
  • In 7 Sprachen: Deutsch, Englisch, Arabisch, Farsi, Dari, Paschtu, Tigrinya

Die App wird im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) herausgegeben.

Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen
Integration_durch_Bildung___RC
APP _ Anerkennung in Deutschland
Beratungsstellen