IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
logo-dgb

Stellungnahme des DGBs

Programm für Wissenschafts-Nachwuchs greift zu kurz

23.05.2016 Ι Planbare und verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft zu schaffen, ist ein im Koalitionsvertrag verabredetes Ziel der Bundesregierung. Nach der Novellierung des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes soll nun mit einem neuen Bund-Länder-Programm der wissenschaftliche Nachwuchs gefördert werden. Dem DGB reicht das nicht.

Die stellvertretende DGB-Vorsitzende Elke Hannack kritisiert die geplante Zahl an geförderten Stellen als zu niedrig: "Die bundesweit 1.000 zusätzlichen Tenure-Track-Professuren bis 2032 sind ein erfreuliches Signal, reichen aber bei weitem nicht. Die Aussicht auf Verbleib im Wissenschaftssystem wird sich damit leider nur für einen sehr kleinen Teil des wissenschaftlichen Nachwuchses verbessern."

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich