Titelbild-Informatik-Handreichung-Lehrkraefte

MINT-News

Informatik in der Berufs- und Studienorientierung

02.06.2016 Ι Lehrerinnen und Lehrer, die nicht Informatik unterrichten, im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung ihren Schülerinnen und Schülern aber dennoch einen Überblick über die Berufsmöglichkeiten in der Informatik geben wollen, erhalten jetzt Unterstützung durch die neu erschienene Handreichung für Lehrkräfte "Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht" von "Komm, mach MINT."

Die Berufs- und Studienorientierung nimmt an den Schulen einen immer größeren Stellenwert ein. Schülerinnen und Schüler sollen dadurch einen möglichst umfassenden Überblick über ihre Berufswahlmöglichkeiten erhalten. Ihr Berufswahlspektrum wird dadurch erweitert und sie lernen Berufsfelder kennen, die vorher nicht Bestandteil ihrer zukünftigen Wunschberufe waren. Die sogenannten MINT-Berufe - Berufe in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik - werden in der Berufs- und Studienorientierung häufig nicht in ihrer ganzen Vielfalt betrachtet. Vielfach liegt das daran, dass Lehrkräfte sich scheuen, Berufsperspektiven - beispielsweise aus dem Bereich Informatik - ohne eigene Fachkenntnisse mit den Jugendlichen zu besprechen.Unterstützung bietet hier die neu erschienene Handreichung für Lehrkräfte "Einsatz der Informatik-Broschüre im Unterricht", die die Geschäftsstelle von "Komm, mach MINT." herausgegeben hat.

Schule & Arbeitswelt

Themenspecial