IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
geld_in_der_tasche_Fotolia_Webgalerist

Böckler-Schule: Unterrichtsmaterial für Klasse 9

Der Mindestlohn - Jobkiller oder -Erfolgsmodell?

22.06.2016 Ι Seit 1. Januar 2015 gilt in Deutschland der gesetzliche Mindestlohn. Wie sehen die Regelungen genau aus? Wer profitiert vom Mindestlohn, für wen gilt er nicht? Inwiefern sind Jugendliche betroffen? Sollte der Mindestlohn angehoben werden? - Diese Unterrichtseinheit behandelt die aktuellen Entwicklungen zum Mindestlohn.

Vielfach wurde der Mindestlohn auch zu einem Schreckgespenst stilisiert, dem Arbeitsplätze und in manchen Branchen ganze Unternehmen zum Opfer fallen würden, das die Verbraucherpreise in die Höhe treiben würde. Mit der Einführung des Mindestlohns waren große Erwartungen, aber auch Befürchtungen verbunden. Wie sieht die Bilanz nach anderthalb Jahren Mindestlohn aus?

 

Antworten darauf gibt das Unterrichtsmaterial, das Frau Dr. Tschirner mit und für Böckler-Schule entwickelt hat:

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Schule & Arbeitswelt

Links und Zusatzinformationen
Boeckler_Schule_RGB
Servicebereich