Forum9

Forum 9 der 12. Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung

Gamifizierung - virtuelles Lernen, Spielkram in der Ausbildung oder coole Übung vor dem realen Arbeiten?

31.05.2017 Ι Als Gamifizierung wird lt. Wikipedia die Anwendung spieltypischer Elemente in einem spielfremden Kontext bezeichnet. Zu diesen spieltypischen Elementen gehören unter anderem Erfahrungspunkte, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen. Wäre es nicht toll, wenn das Lernen so viel Spaß machen würde wie Computerspiele im Internet? So der Gedanke hinter Gamifizierung im Berufsleben. Gut gemachte, am Nutzer orientierte Spielemechanismen in Apps & Co. machen es möglich, sich mit einem Thema/Gegenstand zu beschäftigen, virtuell Erfolge zu erzielen, den eigenen Fortschritt zu beobachten, Aktivitäten zu steigern und Kosten zu senken. Sind die Spielerfolge übertragbar auf die reale Arbeit? Was bedeutet Gamifizierung für die Ausbildungspraxis? Steht Spielen in der Ausbildungsordnung? Verändert sich Ausbilderverhalten? Welche Qualifikationen brauchen die Azubis? Was hat das mit der Digitalisierung zu tun? Ein Ausbilder von VW zeigte, wie und worum es geht.