Forum3

Forum 3 der 12. Fachtagung für Personal in der beruflichen Bildung

Belastungen der digitalen Arbeitswelt: Auch eine Herausforderung für die Berufsbildung

30.05.2017 Ι Die Digitalisierung führt zu veränderten Arbeitsanforderungen und -bedingungen. Dadurch können auch die (sozio-psychischen) Belastungen für die Beschäftigten zunehmen. Mögliche Veränderungen können eine verstärkte Entgrenzung von Arbeit, Arbeitsverdichtung, steigende Unsicherheiten, eine Anonymisierung des Arbeitsalltags oder steigende Kontrollmöglichkeiten sein. Für die berufliche Bildung ist es unerlässlich, zukünftige Fachkräfte für die potenziellen Belastungen zu sensibilisieren. Es gilt, Kompetenzen aufzubauen in Bezug auf die Auswirkungen von Arbeit auf die Gesundheit/psychische Belastung (Verhältnisprävention).

Im Forum haben wir die Grundlagen der Verhältnisprävention aufgezeigt und auch neuere Konzepte wie das der (interessierten) "Selbstgefährdung" mit aufgenommen. Darauf aufbauend haben wir diskutiert, wie sich innovative Ansätze des präventiven Arbeits- und Gesundheitsschutzes sinnvoll in eine arbeits- und prozessorientierte betriebliche Ausbildung integrieren lassen.