FES

Ein Lesebuch über Bildung in Deutschland

Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an - eine sozialdemokratische Erzählung

20.07.2016 Ι Worum geht es? Alle Menschen, unabhängig von ihrer sozialen oder ethnischen Herkunft, von ihrem Wohnort oder möglichen Beeinträchtigungen, sollen Zugang zu guter Bildung erhalten - das ist der Kern sozialdemokratischer Bildungspolitik.

Aber auch anderthalb Jahrzehnte nach dem von PISA so eindeutig sichtbar gemachten Zusammenhang zwischen Schulerfolg und familiärem Hintergrund hat sich viel zu wenig geändert. Bei zentralen Problemen des deutschen Schulwesens - der ungebrochen fortbestehenden sozialen Selektivität und der damit einhergehenden Bildungsungerechtigkeit - sind keine nennenswerten Verbesserungen nachweisbar.

Gerechtigkeit fängt bei der Bildung an - eine sozialdemokratische Erzählung (Quelle: FES)Mit dem vorliegenden Lesebuch versammelt das Netzwerk Bildung der Friedrich-Ebert-Stiftung persönliche Geschichten, innovative Ansätze und Visionen zu einer sozialdemokratischen Erzählung über Bildung.

DerFilm lässt Berliner Bürger/innen und Bildungsexpert/innen zu Wort kommen, die in erstaunlicher Einigkeit dieselbe Forderung stellen: den Wunsch nach mehr Chancengleichheit.