Ausbildung_und_Studium_120x120_1

Handreichung des BAMFs

Hochschulzugang und Studium von Flüchtlingen

01.11.2016 Ι Die deutschen Studentenwerke und Hochschulen haben sich frühzeitig den Herausforderungen der Integration von Geflüchteten gestellt und dabei großes Engagement bewiesen. Mit vielfältigen Initiativen und Projekten haben deren Mitarbeiter/innen sowie die Studierenden die soziale und akademische Integration von Geflüchteten maßgeblich unterstützt.

Das BAMF und weitere Organsiationen möchten dieses Engagement weiter unterstützen und die gezeigte Willkommenskultur weiter fördern. Hierfür haben Sie eine Handreichung erstellt, auf die auch interessierte Kolleginnen und Kollegen, die in der Beratung von Studierenden aktiv sind zurückgreifen können.

Timo Gayer Ι 04.04.2017
Geflüchtete kommen in den Hochschulen an
Laut einer Befragung der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) sind derzeit 1.140 Geflüchtete in einem Fachstudium immatrikuliert. Das sind fünf Mal so viel wie noch vor einem halben Jahr. Und das Interesse wächst weiter: Fast 24.000 Einzelberatungen meldeten die Hochschulen für das auslaufende Wintersemester – mehr als doppelt so viele wie ein Semester zuvor. Mehr auf: https://www.hrk.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/meldung/hrk-befragt-hochschulen-zur-integration-von-gefluechteten-deutliche-erfolge-und-neue-herausforderung/

Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen
Integration_durch_Bildung___RC
chance_for_science
Arbeits- und Servicestelle für Internationale Studienbewerbungen
uni_assist
Deutsch lernen und lehren

weitergehende, digitale Bildungsangebote für Flüchtlinge bietet u.a.