Ausbildung_und_Studium_120x120_1

Integration und Partizipation Geflüchteter

Willkommen im Hörsaal!

04.04.2017 Ι Wer dieses Jahr das Hochschulpolitische Forum der Hans-Böckler-Stiftung besuchte, stellte fest: An vielen Rädern ist gedreht worden. 15 Organisationen hatten in den ersten Märztagen in der Berliner Kalkscheune ihre Stände aufgebaut.

Neben der FU Berlin stellten weitere Universitäten ihre Projekte vor, ebenso Stiftungen und freie Träger, der DAAD und das Deutsche Studentenwerk. Es bot sich ein Mut machendes Bild der Vielfalt - aber auch eins, das deutlich machte: Es gilt an vielen Hebeln anzusetzen. Wer in Deutschland studieren will, braucht Beratung und Anerkennung (der Qualifikation, im Prinzip aber auch der Persönlichkeit), Geld und Deutschkenntnisse - und nicht zuletzt das, was so schön diversitätssensible Umgebung heißt.

Timo Gayer Ι 07.04.2017
Zusammenfassung der Konferenz der Friedrich-Ebert-Stiftung „Studienmöglichkeiten für Geflüchtete: Wie geht es weiter?
Am 23. November 2016 fand die Konferenz der FES statt. Der Schwerpunkt lag auf der Rolle der Hochschulen bei der Integration von Geflüchteten. Welche Maßnahmen und Angebote haben sich inzwischen etabliert? Erste Ergebnisse der Befragung „Institutionelle Anpassungsfähigkeit von Hochschulen“ wurden vorgestellt. Ergänzt wurde die Konferenz durch Praxisbeispiele zu Unterstützungs- und Beratungsangeboten einiger Hochschulen. Eine Zusammenfassung der Veranstaltung gibt es hier: http://www.fes.de/lnk/2un

Hochschulpolitik

Informationen zur Unterstützung geflüchteter Menschen