Erweiterte_moderne_Beruflichkeit

Diskussionspapier

Erweiterte moderne Beruflichkeit

03.11.2014 Ι Ein gemeinsames Leitbild für die betrieblich-duale und die hochschulische Berufsbildung

Mit dem hier vorgestellten Leitbild hat die IG Metall ihr Verständnis von Beruflichkeit auf die Hochschule erweitert. Sie stellt damit gemeinsame Prinzipien für die Gestaltung der Lernprozesse in der betrieblich-dualen und hochschulischen Berufsbildung vor. Die dualen Studien gänge zeigen, dass berufliches Lernen und Wissenschaftsbezug keinen Widerspruch bilden müssen. Damit ist der Grundstein für eine übergreifende und an einheitlichen Maßstäben ausgerichtete Berufsbildungspolitik gelegt.

Wer sich an die Auseinandersetzungen um kürzere Ausbildungszeiten oder um die Einführung einer modularisierten Ausbildung erinnert, weiß, wie wichtig der Erhalt und die Stärkung von Beruflichkeit als Prinzip von Qualifizierung und zur Organisation von Arbeitsmärkten ist.

Politisch will die IG Metall damit

• einen Beitrag leisten zur Sicherung, Stärkung und Weiterentwicklung von Beruflichkeit,
  • einen Impuls geben für mehr Durchlässigkeit und Gleichwertigkeit zwischen Berufsbildung und Hochschule und
  • Anregungen geben für die Verankerung von Beruflichkeit im Studium