IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
PantherMedia / iko

Empfehlenswerte arte-Dokumentation

Zukunft auf Pump?

22.05.2017 Ι Fast überall auf der Welt setzt sich das anglo-amerikanische Hochschulmodell durch, das Bildung, gemäß des "Humankapitalansatzes zur Ware macht. Junge Menschen müssen investieren, um daran teilzuhaben. Sie zahlen einen hohen Preis und stürzen sich nicht selten in Schulden. In Shanghai, New York, Paris und Stuttgart steigen Universitäten in den globalen Wettbewerb ein und werden zu Großunternehmen. Doch zu welchem Preis? Und wer verdient daran?

Noch bis zum 15. Juli bietet die arte Mediathek einen beeindruckenden Blick über den nationalen Tellerrand hinaus und zeigt auf, wie sich Studiengebühren entwickelt haben und wie sie heute gesellschaftlich und individuell wirken: Ab Minute 60 mit einer sehr detaillierten Ansicht unsere englischen Nachbarn. Hier können bereits heute 45% der Studierenden ihre Kredite nicht mehr zurückbezahlen. Und es bleibt abzuwarten, wie lange es dauert, bis dem Staat daraus mehr Kosten entstehen, als zu dem Zeitpunkt, als die Studiengebühren nur knapp ein Drittel des heutigen Umfangs betrugen. Bei 47% insolventer Studierende wäre es soweit.

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich