IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Bleistift

Referent/innen Qualifizierungsangebot

Ein Schulprojekttag der IG Metall

13.09.2017 Ι Wenn einem jungen Menschen der Übergang zwischen Schule und Arbeitswelt bevorsteht, stehen am Anfang viele offene Fragen im Raum. Worauf muss ich achten, wenn ich mich für eine Berufsausbildung bewerbe? Wer ist später mein/-e Ansprechpartner/-in im Betrieb, wenn es mal hakt? Welche grundlegenden Regeln gelten in der Arbeitswelt?

Die IG Metall hat deshalb unter dem Titel "Beruf.Bildung.Zukunft" das Konzept in einem Schulprojekttag aufgegriffen, den sie an allgemeinbildenden Schulen durchführt. Hier werden diese und viele weitere Fragen beantwortet und leistet einen wertvollen Beitrag zur Berufsentwicklung junger Menschen und ermöglicht ihnen einen frühzeitigen Kontakt mit der Gewerkschaft und gewerkschaftlichen Themen (siehe Infoblatt Schule).

 

Im Mittelpunkt der Qualifizierung steht der Schulprojekttag. Er wird von Referent(in)en durchgeführt, die ihre Erfahrungen zu folgenden Themen einfließen lassen:

 

  • Welche Lernziele verfolgt der Schulprojekttag?
  • Welche Inhalte werden vermittelt und was muss ich selbst über Gewerkschaften, betriebliche Interessenvertretung und Co. Wissen?
  • Welche Lehr/-Lernmethoden finden Anwendungen und wie funktionieren sie?
  • Was ist neben der eigentlichen Unterrichtsgestaltung wichtig? Worauf muss ich im Umgang mit der Schule, den Lehrer/-innen und Schüler/-innen achten?

 

Die Qualifizierung findet statt am Freitag, 13.10.2017 - Sonntag, 15.10.2017.

 

IG Metall Jugenbildungszentrum Schliersee

Unterleiten 28

83727 Schliersee

 


Zielgruppe

Alle jungen und "jung gebliebenen" Kolleg/-innen der IG Metall die an gewerkschaftlicher Bildungsarbeit mit Jugendlichen in Schulklassen interessiert sind herzlich eingeladen an der Qualifizierung teilnehmen.

Insbesondere JAV-Mitglieder und junge Betriebsräte, die in Rücksprache mit ihrer Geschäftsstelle neu in die gewerkschaftliche Bildungsarbeit einsteigen wollen oder bereits Erfahrungen gemacht haben.

 

Interesse geweckt?

Die Anmeldung erfolgt über die zuständige IG Metall Geschäftsstelle unter der Seminarnummer JX04117:

 

Nähere Angaben zum Schulungskonzept findet ihr in dem angefügten Faltblatt.

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Schule & Arbeitswelt

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich