2015_10_HBS_Schule_Logo

Böckler Schule - Neue Unterrichtseinheiten

Böckler Schule NEWS

22.11.2017 Ι Die Hans-Böckler-Stiftung bietet neue didaktisch aufbereitete Unterrichtseinheiten für den sozioökonomischen Unterricht in Sekundarstufe I und II an: "Datenschutz im Job", "Steuern - Warum muss das sein?" sowie Informationen zur Höhe von Ausbildungsvergütungen, die je nach Branche unterschiedlich ausfallen.

Böckler Schule News informiert über das aktuelle Angebot von Böckler Schule, dem Lehrerportal zur sozioökonomischen Bildung der Hans-Böckler-Stiftung.

www.boeckler-schule.de

Neue Unterrichtseinheit: Datenschutz im Job

Ob wir im Internet surfen oder mit Kundenkarte einkaufen - wir kommen kaum dagegen an, persönliche Daten preiszugeben. Auch am Arbeitsplatz sieht es oft nicht anders aus. Beschäftigte hinterlassen viele Datenspuren. Kann man diese auch nutzen, um Beschäftige zu überwachen? Technisch ist schon vieles möglich. Zum Beispiel können die Telefon- und Internetbenutzung überprüft und per GPS der Dienstwagen geortet werden. Mit dieser Unterrichtseinheit diskutieren Schülerinnen und Schüler, ob eine Überwachung im Job erlaubt ist und ob die Datenschutzgesetze ausreichen.

www.boeckler.de/39580.htm

Neue Unterrichtseinheit: Steuern - Warum muss das sein?

Wir alle zahlen Steuern. Auch Jugendliche sind als Konsumentinnen und Konsumenten von der Zahlung indirekter Steuern betroffen. Außerdem nehmen sie in Familie und Öffentlichkeit die Diskussion um Steuergerechtigkeit wahr. Mit dieser Unterrichtseinheit lernen und bewerten Schülerinnen und Schüler Grundsätze der Steuerpolitik: Was sind Steuern? Welche Steuerarten gibt es? Wer zahlt wie viel Steuern? Ist das Steuersystem gerecht?

www.boeckler.de/39580.htm

Was bekommen Azubis?

Die tariflichen Ausbildungsvergütungen fallen je nach Branche und Ausbildungsjahr sehr unterschiedlich aus. In den meisten Branchen finden sich zum Teil beträchtliche regionale Unterschiede. Bei den Ausbildungsvergütungen besteht dabei häufig nicht nur eine West-Ost-, sondern auch ein Süd-Nord-Gefälle. Mehr Informationen zur Höhe von Ausbildungsvergütungen finden Sie im WSI-Tarif-Archiv.

www.boeckler.de/wsi-tarifarchiv_2272.htm

Schule & Arbeitswelt