01_Titel_Schuelerfirma

Gute Schülerfirmen: Demokratisch, sozial und ökologisch

07.02.2018 Ι Mit dieser Broschüre sollen Lehrkräfte, Eltern und die Öffentlichkeit auf ein bildungspolitisches Thema aufmerksam werden, das aus unserer Sicht zu wenig Beachtung findet. Es soll Eltern, Gewerkschaften und Betriebsräte sowie Jugendvertreter/innen, die sich als Partner bei der Gestaltung der Arbeitswelt- und Berufsorientierung begreifen, unterstützend für ihre Arbeit sein.

Schülerfirmen bieten viele Möglichkeiten, politische, gesellschaftliche oder auch ökologische Bezüge herzustellen. Die der von der Arbeitskammer des Saarlandes, von GEW und IG Metall gemeinsam erstellte Handreichung stellt ein Konzept von Schülerfirmen vor, das sich an den Prinzipien der Mitbestimmung, Solidarität, Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung orientiert. Hierbei nimmt auch die genossenschaftlich orientierte Schülerfirma einen besonderen Raum ein.

Mit dieser Broschüre sollen Lehrkräfte, Eltern und die Öffentlichkeit auf ein bildungspolitisches Thema aufmerksam werden, das aus unserer Sicht zu wenig Beachtung findet. Sie soll Eltern, Gewerkschaften und Betriebsräte sowie Jugendvertreter/innen, die sich als Partner der Schulen bei der Gestaltung der Arbeitswelt- und Berufsorientierung begreifen, unterstützen.

Die Handreichung ist Teil des Angebotes der Initiative Schule und Arbeitswelt. Seit vielen Jahren setzen sich GEW, IG BCE, IG Metall und ver.di - koordiniert durch den DGB - für "Eine gute Schule für alle", für eine gute Arbeitswelt- und Berufsorientierung und eine bessere Präsenz von Gewerkschaften und Arbeitnehmerperspektiven an den Schulen ein.

Gute Schülerfirmen - Demokratisch, sozial und ökologisch.

Ein Leitfaden für Lehrkräfte, Eltern und betriebliche Interessenvertretungen

Autor: Dr. Moritz Peter Haarmann, Universität Hannover