Level-up

Level-up! Workplace Tutor goes Europe

Europäische Ausbilderqualifizierung wird vorgestellt

08.06.2018 Ι Das Projekt Level-up will die Qualifizierung und Professionalisierung betrieblicher Ausbilder*innen in Europa stärken. Die Abschlusskonferenz präsentiert nun eine Ausbilderqualifizierung, die auf Qualifikationsprofilen und Kompetenzbedarfen aus vielen europäischen Ländern beruht. Diese vermittelt den Teilnehmenden eine vertiefte Kenntnis der vielfältigen europäischen Berufsbildungslandschaft.

Gute Ausbildung braucht gute Ausbilder*innen, damit sie erfolgreich sein kann. Unter diesem Fokus hat die IG Metall 2015 das Projekt "Level-up! Workplace Tutor goes Europe" gestartet, gemeinsam mit Partnern aus Finnland, Irland, Ungarn, Spanien, Portugal und Österreich.

Die praktische Umsetzung erfolgte über einen Kurs für betriebliche Ausbilder*innen aus sechs europäischen Ländern, der das zuvor entwickelte Kompetenzprofil des European Workplace Tutor aufgreift.

Auf der politischen Ebene wurden im Rahmen des Netzwerks und mit Stakeholdern relevante bildungspolitische Themen diskutiert um ein gemeinsames Verständnis für die wichtige Rolle des betriebliche (Aus)Bildungspersonals zu schaffen.

Die Ergebnisse des Projekts werden wir im Rahmen einer Abschlusskonferenz am 26. Juni 2018 in den Räume des IG Metall Vorstands präsentieren.

Nähere Informationen dazu finden sich in Einladung und Agenda.

Die Konferenzsprache ist Englisch.

Anmelden bis 22.06.2018 unter:

Gudrun.Ladner@igmetall.de