2018_03_BBAktuel_Titelseite

Infodienst BerufsBildung Aktuell | Juni 2018

Weiterbildung braucht andere Fürsprecher

12.06.2018 Ι Berufliche Weiterbildung ist die Grundlage für Beschäftigungssicherung und den eigenen beruflichen Werdegang, sie eröffnet Chancen, aber auch ein Mehr an innerer Zufriedenheit.

Obgleich berufliche Weiterbildung noch als Spezialistenthema im Betriesrat gilt, rückt die Notwendigkeit des Themas stärker in den Fokus betriebspolitischer Debatten. Denn die bisherigen Ansätze, die "Sache" den Personalabteilungen oder externen Beratern zu überlassen, sind allesamt nicht erfolgreich, wenn es darum geht, diejenigen an Weiterbildung heran zu führen, die sie am meisten benötigen. Andere Akteure sind gefragt, die einen besseren Zugang zu den Beschäftigten haben. Es liegt auf der Hand: Das können eigentlich nur Betriebsräte und Vertrauensleute sein. Wer sonst käme in Frage?

Klar ist: Das Thema Weiterbildung kann nicht von Betriebsratsmitgliedern alleine bewältigt werden. Sie brauchen Unterstützung, sie brauchen Kollegen/innen, die sich dauerhaft und engagiert um das Thema  kümmern wollen. Dass es geht und wie man hierbei erfolgreich ist, wollen wir in aktuellen Ausgabe des Infodienstes BerufsbildungAktuell beleuchten.

BBAktuell
2018_03_BBAktuel_Inhalt
Registriere Dich jetzt

und erhalte Deinen entsprechenden Infodienst automatisch.

Hier kannst Du Deine Infodienste auch selbst verwalten: