IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
aufstieg_Mardre_Fotolia_120

10 Jahre Studienförderung für Berufserfahrene

Mehr als 10.000 qualifizierte Fachkräfte im Studium gefördert

19.09.2018 Ι Seit 10 Jahren fördert die Regierung über das Aufstiegsstipendium Berufserfahrene bei einem ersten akademischen Hochschulstudium. Wer nach einer Berufsausbildung und mehreren Jahren im Beruf studieren möchte, kann sich dafür bewerben. Mittlerweile haben mehr als 10.000 Kolleginnen und Kollegen von dem Programm profitiert.

[Quelle]

"Das Programm ist ein Erfolg, sagte Bundesbildungsministerin Anja Karliczek anlässlich des Jubiläumsfestaktes in Berlin. Es stärkt die berufliche Bildung in Deutschland und macht Karrieren attraktiver. Weiterqualifizierung wird immer wichtiger. Es ist mir ein wirkliches Anliegen, die Bildungswege von beruflicher und akademischer Bildung durchlässig zu gestalten.

 

Jährlich werden ca. 1.000 Aufstiegsstipendien vergeben. 60 Prozent der Stipendiatinnen und Stipendiaten studieren an einer Fachhochschule. 40 Prozent nutzen die nur bei diesem Förderprogramm bestehende Möglichkeit, berufsbegleitend zu studieren. Und zwei Drittel studieren ohne Abitur, haben sich also die Berechtigung  zu studieren, während oder nach der Ausbildung, erarbeitet."

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Hochschulpolitik

Links und Zusatzinformationen
Aufstieg durch Bildung:
logo_sbb_aufstiegsstipendium
Finanzielle Förderung im Studium
Stipendienlotse

Es gibt noch viele weitere Stipendien, die von privaten Stiftungen, Unternehmen, Vereinen, Instituten, ausländischen Botschaften usw. vergeben werden. Sie sind oft an bestimmte Bildungsphasen und Bildungsziele, an Hochschulstandorte, Zielregionen, Studienfächer und spezielle Zielgruppen gerichtet. Orientierung bietet der...

hbs_stip_dritter_bildungsweg
Stipendienprogramm der HBS

Im Bereich der Gesundheits- und Ingenieurswissenschaften

Servicebereich