IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Level

Level-up! Workplace Tutor goes Europe

IGM Projekt zur europäischen Ausbilderqualifizierung abgeschlossen

07.12.2018 Ι Gute Ausbildung braucht gute Ausbilder*innen, damit sie erfolgreich sein kann. Unter diesem Fokus hatte die IG Metall 2015 das Projekt "Level-up! Workplace Tutor goes Europe" gestartet, gemeinsam mit Partnern aus Finnland, Irland, Ungarn, Spanien, Portugal und Österreich. Ziel des Projekts war es, die Qualifizierung und Professionalisierung betrieblicher Ausbilder*innen in Europa zu stärken.

Als erster Schritt im Projekt wurde, beruhend auf den Qualifikationsprofilen und Kompetenzbedarfen der beteiligten europäischen Länder ein Seminarkonzept entwickelt.

Die praktische Umsetzung erfolgte über einen Kurs für betriebliche Ausbilder*innen aus sechs europäischen Ländern, der das zuvor im Projekt gemeinsam entwickelte Kompetenzprofil des European Workplace Tutor aufgreift. Dieser wiederum hat starke Bezüge zum deutschen Lernprozessbegleiter. Alle Inhalte der Seminare sind zusätzlich in Form einer Lernplattform nachvollziehbar: http://lerne.igmetall.de/course/view.php?id=41

 

Auf der politischen Ebene wurden im Rahmen des Netzwerks und mit Stakeholdern relevante bildungspolitische Themen diskutiert um ein gemeinsames Verständnis für die wichtige Rolle des betrieblichen (Aus)Bildungspersonals zu schaffen. Sämtliche Publikationen dazu finden sich (in englisch) unter https://workplacetutorblog.wordpress.com/

 

Neben den zuvor erwähnten politische Positionspapieren wurden auch Handreichungen für Aktive im Feld der Lernprozessbegleitung erstellt.(siehe unten)

Nähere Informationen zum Projekt gibt es bei der Kollegin Anke Muth

Handbuch für den Lernprozessbegleiter (deutsch)

Das Handbuch richtet sich an Ausbilderinnen und Ausbilder in der Fach- und Berufsbildung im Allgemeinen. Es führt die Trainer in die Prinzipien und Vorteile der Lernberatung ein, zeigt innovative Methoden und Beispiele für die Praxis.

 

Course Handbook (engl.)

Dieses Handbuch ist für Berufsbildungseinrichtungen - Bildungsanbieter und Betriebe - bestimmt, um sie bei der Umsetzung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung für betriebliche Ausbilder und anderes Berufsbildungspersonal, das im Rahmen realer Arbeitsprozesse arbeitet, zu unterstützen. Das Handbuch soll es den Ausbildungsanbietern ermöglichen, einen ähnlichen Kurs wie den im Projekt Level up! durchgeführten Workplace Tutor Training Course zu konzipieren und durchzuführen.

 

 

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich