IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Thomas_klein

BIBB-Hauptausschuss berät Entwicklung des Ausbildungsmarktes 2018

Zunehmende Passungsprobleme: Betriebe müssen alle Jugendlichen im Blick haben

13.12.2018 Ι In diesem Jahr wurden rund 8.000 betriebliche Ausbildungsverträge mehr als im Vorjahr abgeschlossen. Das ist die gute Nachricht aus der gestern im Hauptausschuss des Bundesinstituts für Berufsbildung vorgelegten BIBB-Analyse zum Ausbildungsmarkt. Dennoch bleiben die Herausforderungen groß: Die Passungsprobleme nehmen weiter zu, annähernd wie in den Vorjahren suchen 78.600 Bewerber/innen weiter eine Ausbildungsstelle. Gleichzeitig stieg die Anzahl unbesetzter Ausbildungsstellen auf 57.700 weiter deutlich an. "Die Betriebe müssen alle Jugendlichen für eine Ausbildung in den Blick nehmen, immer noch haben junge Menschen mit Hauptschulabschluss oder mit Migrationshintergrund erhebliche Nachteile am Ausbildungsmarkt. Außerdem müssen sie bei der Ausbildung besser werden und Perspektiven sowie eine gute tarifliche Bezahlung bieten. Das wären wirksame Maßnahmen zum Abbau der Passungsprobleme am Ausbildungsmarkt", sagt Thomas Ressel, Vertreter der IG Metall im BIBB-Hauptausschuss.

Wesentliche Ausbildungsmarktdaten:

  • Insgesamt wurden rund 531.400 neue Ausbildungsverträge geschlossen.
  • Rund 78.600 Bewerber/innen suchen weiter eine Ausbildung.
  • Rund 57.700 unbesetzte Ausbildungsstellen.
  • Rund 610.000 junge Menschen fragten eine Ausbildung nach, ein Plus von 6.500 gegenüber dem Vorjahr.
  • Rund 589.000 Ausbildungsplatzangebote, ein Plus um 16.800 gegenüber dem Vorjahr.
  • Auf 100 ausbildungsplatznachfragende Jugendliche kamen 2018 rund 97 Ausbildungsplatzangebote. Damit gab es weiterhin nicht genügend Ausbildungsplätze, um Jugendlichen ein auswahlfähiges Angebot zu machen.
  • Immer weniger junge Frauen entscheiden sich für eine duale Berufsausbildung. Das BIBB stellt fest: "Lediglich 225.100 wurden gezählt, die eine duale Berufsausbildung nachfragten - ein historischer Tiefstand."

 

 

 

Ergebnisse der Analysen des BIBB zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes im Jahr 2018.

www.bibb.de/naa309-2018

www.bibb.de/ausbildungsmarkt2018

 

 

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich