Materialien von Attac für Unterricht und außerschulische Bildung
Wirtschaft in demokratischer Perspektive
Seit 2015 produziert die globalisierungskritische Organisation die Reihe "Wirtschaft demokratisch gestalten lernen". Erschienen sind bisher vier Materialien:
- Europa nach der Krise?
- TTIP & Co: Handelsvertrag sticht Demokratie?
- Kapitalismus - oder was? Über Marktwirtschaft und Alternativen
- Globalisierte Finanzmärkte - 10 Jahre nach der großen Krise
Derzeit wird das fünfte Material zum Thema "Moderne Sklaverei" erarbeitet, das im Sommer 2019 erscheinen wird.
Die Materialien bereiten exemplarische Konflikte didaktisch auf. So wird die Auseinandersetzung um die Finanztransaktionssteuer als ein Beispiel für das Thema Regulierung der Finanzmärkte genutzt. Nach diesem Muster werden in den bisherigen Materialien zahlreiche Themen wie die Wohnungsfrage, die steigende soziale Ungleichheit, die Problematik der EU-Handelspolitik, die Ungleichgewichte in Europa und vieles mehr behandelt, bis hin zur Frage nach Alternativen zum Kapitalismus.
Das Material kann auch in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit eingesetzt werden. Die Bausteine zu den Themen "Europa" und "Kapitalismus" wurden von der IG Metall und von der Otto Brenner Stiftung gefördert. Alle Materialien stehen zum kostenlosen Download im Netz (https://www.attac.de/bildungsangebot/bildungsmaterial/attac-bildung/) bereit. Eine Druckversion kann im Attac-Webshop bestellt werden https://shop.attac.de/.
Ansprechpartnerin der IG Metall
Kollegin Anke Muth
FB Arbeitsgestaltung und Qualifizierungspolitik
Email: anke.muth@igmetall.de