2019_Logo_Mento

DGB Bildungswerk | Projekt MENTO

Kolleg*innen helfen Kolleg*innen

27.08.2019 Ι Über 6 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben, müssen aber dennoch ihren Alltag meistern. Ob Behördenbriefe, Arbeitsaufträge oder Schulaufgaben: Alle Lebensbereiche, ob privat oder beruflich, sind davon betroffen. Dazu kommt die oftmals vorhandene Scham im Umgang mit der eigenen Schwäche.

Durch das Projekt "MENTO" des DGB Bildungswerkes BUND sollen vertrauliche Mentor*innen geschult werden, um Kolleginnen und Kollegen mit geringer Grundbildung in den Betrieben zu unterstützen und ihnen Qualifizierungsmöglichkeiten näher zu bringen.

Geschulte Mentor*innen greifen dabei fehlende Kompetenzen, wie etwa die Schwierigkeiten beim Lesen und Schreiben auf. Um sich untereinander auszutauschen, sollen durch das Projekt Netzwerke gebildet werden.

Des Weiteren sind für Betroffene Personen aus dem eigenen Umfeld, die von den fehlenden Kompetenzen wissen, sehr wichtig. Auch hier bietet das Projekt unterstützende Angebote.

Ein weiterer Schwerpunkt des Projektes ist die Bereitstellung von Schriftreihen und Merkblättern in einfacher Sprache.

Hier geht es zur Projekt-Übersicht: Was ist MENTO?

Hier geht es zu den Informationsmaterialien: Merkblätter, Schriftreihen etc.

Schule & Arbeitswelt