serts_istock

Ausbildungsmarkt 2019

Viel Luft nach oben beim Ausbildungsengagement

05.03.2020 Ι Einmal im Jahr veröffentlicht die IG Metall ihre Bilanz zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt und blickt tiefer hinter die Zahlen. Dabei war auch für das letzte Jahr wiederholt festzustellen: Die Ausbildungsanstrengungen der meisten Betriebe reichen nicht aus!

Auch in 2019 blieben viele Jugendliche ohne Ausbildungsstelle und auch viele Betriebe ohne Auszubildende. Es wurden 10.000 Ausbildungsplätze weniger angeboten als noch im Jahr zuvor und auch die Zahl der abgeschlossenen Verträge ging um über 6.000 zurück. Legt man den Ruf und das Klagen vieler Unternehmen nach Fachkräften zugrunde, wäre hier sicher deutlich mehr möglich gewesen.

Und es lässt sich festhalten: Die duale Berufsausbildung ist für Jugendliche weiterhin attraktiv. Bei jährlich festen Sockel von über 74.000 unversorgten Jugendlichen und 1, 45 Mio Menschen zwischen 20-29 die über keine Berufsausbildung verfügen sind es nicht die potentiellen Bewerber*innen die fehlen. Vielmehr fehlen die Ausbildungsplätze. Die Ausbildungsbetriebsquote, also der Anteil an allen Betrieben in Deutschland die ausbilden, ist seit Jahren rückläufig.

Doch Betriebe brauchen im Sinne einer zukünftigen Nachwuchssicherung Auszubildende.

Dabei wird es in Zeiten auch der gestiegenen Erwartungen von Jugendlichen an ihre Ausbildung Betriebe unumgänglich sein, die Rahmenbedingungen wie Arbeitszeit, Vergütung oder Karrierechancen weiter zu verbessern, um für junge Menschen attraktiv zu sein.