IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
Bild_Materialien

Neuordnung der IT-Berufe

Die IT-Berufe sind nun fit für die Transformation

21.04.2020 Ι Sachverständige der IG Metall haben erfolgreich an der Neuaufstellung der IT-Berufe mitgewirkt und dabei den Widerstand der Arbeitgeber gebrochen. Die Berufe sind nun fit für die Transformation. Am 01. August 2020 gehen sie an den Start.

Mit der Materialien-Ausgabe 1-2018 wurde das Ende von Phase 1 der Neuordnung der IT-Berufe verkündet. Nr. 1-2020 darf nun das Ende der Phase 2 und damit den erfreulichen Abschluss der Neuordnung feiern. Fünf Jahre hat die IG Metall sich dafür eingesetzt und nun sich (nicht nur) mit ihren beiden größten Zielen durchgesetzt:

 

Datenschutz und -sicherheit zählen künftig zu den zentralen Inhalten in der Ausbildung. Und Fachinformatiker/in wird für alle eindeutig und sichtbar ein Beruf, der die Bedarfe der Industrie aufnimmt und bedient - gerade vor dem Hintergrund der Transformation. Darüber hinaus hat sich die IG Metall erfolgreich für die Stärkung der "Soft skills" eingesetzt - also der persönlichen und sozialen Kompetenzen. Diese sind für die veränderten Anforderungen der industriellen Produktion besonders wichtig.

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen
Mustafa Kalay Ι 22.04.2020
Befähigung
Hallo, es wäre für betriebliche Akteure sinnvoll, wenn ihr seitens IG Metall Vorstand ein Webinare hierzu bereitstellt oder mit einem Call die Kolleg*Innen die Interesse haben abholt. Ich würde mich freuen. Grüße Musti

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Bild_Materialien
Wir machen Berufe
Berufe im Überblick
Servicebereich