IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
iu

IT-Ausbildung

Kommt der Big Data-Fachinformatiker in der Realität an?

31.05.2021 Ι Big Data ist ein Mega-Thema in der Wirtschaft. Die neue Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse des Fachinformatikers / der Fachinformatikerin greift dieses Thema auf und macht einen Beruf daraus. Bisher lag die Datenanalyse ausschließlich im Wirkungskreis von Hochschulabsolventen - auch wenn es einen speziellen Studiengang erst seit kurzer Zeit gibt.

Was genau diese neue Fachrichtung tut, welche Aufgaben die Absolventen wahrnehmen werden, wie sich ihr Profil von den genannten Hochschulabsolventen in der Datenanalyse abgrenzt, das alles waren Fragen, die bei der Neuordnung der IT-Berufe mit Abstand den größten Raum eingenommen haben.

 

Am Ende einer solchen Verordnungsgebung mit völlig neuen Profilen bleibt die (bange) Frage, ob die Ideen der Sachverständigen in der Wirtschaft angenommen werden, ob es die Verantwortlichen genauso sehen werden wie die am Verfahren Beteiligten. Der harte Indikator sind natürlich die Zahlen der Ausbildungsstatistik. Trotz der besonderen Bedingungen derzeit geben die aktuellen Zahlen Anlass für Zuversicht. Und nun hat der IT-Berufe-Podcast von Stefan Macke mit Maurice Knopp einen ausgewiesenen Experten dazu befragt. Er bestätigt in der aktuellen Folge ab der Zeitmarke 1:08:43, dass die Sachverständigen verstanden wurden. Die Berufsausbildung und Facharbeit hat ihren Platz im Bereich Big Data - und damit wohl auch in der Zukunft - gefunden.

 

Wer wissen will, was Big Data eigentlich ist, was es kann und was es mit Künstlicher Intelligenz zu tun hat, erfährt das ebenfalls in dieser Podcast-Folge: Big Data mit Maurice Knopp - IT-Berufe-Podcast #165 - IT-Berufe-Podcast.

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Ausbildung

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich