CarCareers

Projekt: CAR Careers

CAR Careers

01.03.2009 Ι Durchlässigkeit und Anschluss an die Hochschulausbildung von Qualifikationsrahmen in der Automobilindustrie (Laufzeit: 01.03.2009-28.02.2011)

Projektziele

• Analyse eines Anschlusses des sektorbezogenen Europäischen Qualifikationsrahmens sowie der sektorbezogenen nationalen Qualifikationsrahmen im Automobilsektor an die Hochschulausbildung durch den Vergleich von domänenbezogenen Qualifikationen and Kompetenzen,
  • Entwicklung einer Verbindung des EQR und der NQR im Automobilsektor mit der Hochschulausbildung,
  • Unterstützung der Implementierung der Verbindung des EQR und der NQR mit der Hochschulausbildung im Automobilsektor,
  • Identifizierung der Charakteristiken von non-formell und informell erworbenen Lernergebnissen im Sektor,
  • Identifizierung der sektoralen, unternehmensbezogenen und individuellen Interessen an informellen und non-formellen Lernprozessen (mikro, meso and makro level) und Validierung des non-formellen und informellen Lernens (ökonomische, soziale, Bildungssystem-, demographische und technologische Faktoren),
  • Entwicklung eines mit den EQF und NQF Entwicklungen im Sektor verbundenen integrierten Ansatzes zur Anerkennung von non-formell und informellen Lernergebnissen,
  • Unterstützung der Implementierung des mit den EQF und NQF Entwicklungen im Sektor verbundenen integrierten Ansatzes zur Anerkennung von non-formell und informellen Lernergebnissen,
  • Entwicklung eines sektoralen EQR und sektoraler NQR, die innovative Ansätze zur Durchlässigkeit und Transparenz, d.h. eine Verbindung zur Hochschulausbildung und die Anerkennung non-formell und informellen Lernens integrieren,

Forschungsschwerpunkte/Hypothesen

• In welcher Weise kann der Qualifikationsrahmen im Automobilsektor mit Prozessen und Vorgehensweisen zum Anschluss an die Hochschulausbildung und der Anerkennung von non-formellem und informellem Lernen verbunden werden?
  • Was muss getan werden, um die konzeptionellen Entwicklungen des Projekts und die bestehenden EQR und NQR im Automobilsektor zu verbinden?
  • Wie kann man die EQR und NQR Entwicklungen und Umstände aus der Perspektive der jeweiligen Domäne betrachten, anstatt ältere Beschreibungen von Qualifikationen nur neu zu formulieren?

(erwartete) Ergebnisse

• Analyse der Anschlussmöglichkeiten von sektorbezogenen EQR und NQR an die Hochschulausbildung, d. h., die domänenbezogenen Qualifikationen und Kompetenzen im Automobilsektor werden mit der Hochschulausbildung in anderen Ländern verglichen,
  • Entwicklung einer Verbindung der Hochschulausbildung mit den Qualifikationsrahmen des Automobilsektors,
  • Analyse der Charakteristika informellen Lernens im Automobilsektor,
  • Entwicklung von Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur Auswertung von non-formellem und informellem Lernen innerhalb eines Sektors, gemäß eines domänenspezifischen EQR,
  • Entwicklung eines Konzept zur Nutzung der NQR zur Auswertung von non-formellem und informellem Lernen,
  • Möglichkeiten und Vorgehensweisen zur sektoralen Auswertung von non-formellem und informellem Lernen, sowie domänenspezifische Vorschläge zur Verbindbarkeit der Hochschulausbildung mit den NQR des Automobilsektors,
  • Entwicklung von Anleitungen zur Interpretation und Umsetzung der Ansätze, die der Auswertung und den Anbindungsmöglichkeiten im Automobilsektor dienen,
  • Ergebnisse einer internationalen Konferenz wichtiger Interessensvertreter, die den neuesten Stand der Entwicklungen in den Sektoren darstellen.