IT50Plus

Projekt: IT 50plus

Sektorspezifische Beratungs- und Coachingkonzepte für die IT-Branche

IT 50plus ist eine Gemeinschaftsinitiative des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (BITKOM) und der Industriegewerkschaft Metall (IG Metall). Ziele des Projektes sind, die Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer zu verbessern, die Wiedereingliederung von IT-Fachkräften nach Phasen der Arbeitslosigkeit zu erleichtern, die beschäftigungsorientierte Kompetenzentwicklung dieser Zielgruppen praxisnah und nachhaltig zu gestalten, das IT-Weiterbildungssystem so weiter zu entwickeln, dass auch Arbeitslose anerkannte Abschlüsse und Qualifikationsnachweise erlangen können.

IT 50plus

ist eine gemeinsame Initiative der IG Metall und des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) - gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die Initiative wurde in Folge des IT-Gipfels vom 18.12.2006 als konkrete Maßnahme zur Sicherung hochqualifizierter Beschäftigung geplant und initiiert. Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. und die Industriegewerkschaft Metall haben sich verständigt gemeinsam vorzubereiten und zu realisieren. Gefördert wird die Initiative IT 50plus vom Bundesministerien für Bildung und Forschung (BMBF) und dem Europäischen Sozialfonds.

IT 50plus zielt darauf ab,

• die Beschäftigung und Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmer ab dem 45. Lebensjahr zu verbessern,
  • die Wiedereingliederung von ITK-Fachkräften nach Phasen der Arbeitslosigkeit zu erleichtern,
  • die beschäftigungsorientierte Kompetenzentwicklung dieser Zielgruppen praxisnah und nachhaltig zu gestalten,
  • das IT-Weiterbildungssystem so weiter zu entwickeln, dass auch Arbeitslose anerkannte Abschlüsse und Qualifikationsnachweise erlangen können.

Dazu sollen

• IT-fokussierte Beratungs- und Servicepakete für vorrangig mittelständische Betriebe wie auch für interessierte Fachkräfte entwickelt werden, die den Zugang zu den verschiedenen Instrumenten und erfolgreichen Konzepten von Age Management erleichtern;
  • ein Partnernetzwerk aufgebaut werden, das eine ortsnahe Betriebsberatung bei der Kompetenzentwicklung der Zielgruppen und der Nutzung der einschlägigen arbeitsmarktpolitischen Instrumente im IT-Sektor sicherstellen kann;
  • durch die Verknüpfung der Strukturen von Arbeitsberatung und Beschäftigungsinitiativen mit den Strukturen des IT-Bildungsmarktes neue Möglichkeiten der Förderung entstehen;
  • flächendeckende Supportstrukturen für die gesamte Bundesrepublik geschaffen werden, so dass jeder interessierte IT-Betrieb innerhalb von 24 Stunden eine Vor-Ort-Beratung und ein Coaching erhalten kann. Hierfür werden wir eine funktionierende Logistik aufbauen, in der Bildungsberater/innen und Lernbegleiter/innen für das lokale Qualifizierungs- und Ressourcenmanagement geschult werden;
  • in Pilotprojekten ausgewählte Unternehmen intensiver betreut werden, um Hemmnisse zu verstehen, Lösungsansätze auszuprobieren und für die Zielgruppen insgesamt best practice zu generieren;
  • die Strukturen des IT-Weiterbildungssystems auf die Zielgruppen von Älteren und Arbeitslosen hinsichtlich der Inhalte, der Methodik und der Zertifizierungsregeln konzeptionell und didaktisch angepasst werden;
  • wegen des hohen Akademikeranteils innerhalb der Zielgruppe Kooperationen mit Hochschulen angestrebt werden;
  • auf die Inhalte und Abläufe der IT-Weiterbildung abgestellte Lern- und Kommunikationsmöglichkeiten im virtuellen Raum geschaffen werden, um auch vereinzelte Qualifikanten oder räumlich verteilte Lerngruppen (kostensparend) coachen zu können;
  • kontinuierlich und bundesweit größere Anzahlen von Betrieben angesprochen werden, um sie für die Umsetzung der Konzepte von IT 50plus zu gewinnen.

Förderer und Träger der Initiative

Bundesministerium für Bildung und Forschung und Europäischer Sozialfonds

BMBF           ESF

Die Initiative wird in der Laufzeit vom Mai 2008 bis April 2011 durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen des Förderprogramms "Neue Medien in der Bildung + Fachinformation" und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Weitere Informationen BMBF
Weitere Informationen ESF

Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt

DLR

Die Projektträgerschaft der Initiative IT 50plus liegt beim Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. - Neue Medien in der Bildung - (DLR PT-NMB)

BITKOM e.V.

BITKOM

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien, BITKOM e.V., setzt sich insbesondere für eine Verbesserung der ordnungsrechtlichen Rahmenbedingungen in Deutschland, für eine Modernisierung des Bildungssystems, für die Entwicklung der Informationsgesellschaft eine innovationsorientierte Wirtschaftspolitik ein. Mit dem Kooperationsprojekt IT 50plus übernimmt der BITKOM e.V. Verantwortung für eine zukunftsfähige Gestaltung der Beschäftigungssituation älterer Fachkräfte über den Kreis der Unternehmen der ITK-Branche hinaus.

Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. vertritt mehr als 1.000 Unternehmen, davon 900 Direktmitglieder mit etwa 135 Milliarden Euro Umsatz und 700.000 Beschäftigten. Hierzu zählen Gerätehersteller, Anbieter von Software, IT-Services, Telekommunikationsdiensten und Content.

IG Metall

Die IG Metall ist die Ansprechpartnerin für die Beschäftigten in der sich neu strukturierenden IT-Branche. Als Sozialpartei im Bereich der beruflichen Bildung haben ihre Sachverständigen die neuen IT-Berufe (1997) und das neue Konzept der IT-Weiterbildung (2002) gestaltet. Die IG Metall unterstützt die Betriebsräte bei der Umsetzung der Aus- und Weiterbildung in den Unternehmen. Die IG Metall benennt die Arbeitnehmervertreter/innen für die Prüfungsausschüsse der Industrie und Handelskammern, sie berät und schult sie für ihre Aufgaben als Prüfungsausschussmitglieder.

Als Industriegewerkschaft vertritt die IG Metall rund 2,3 Millionen Beschäftigte in Deutschland. Sie führt Metall Tarifverhandlungen, unterstützt Betriebsräte in ihrer täglichen Arbeit und berät ihre Mitglieder in allen Fragen des Arbeitsverhältnisses. Im Dialog mit den Gesetzgebern nimmt die IG Metall Einfluss auf die Entwicklung des Arbeits- und Sozialrechts. Mit all diesen Aktivitäten gestaltet sie die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten - nicht nur in der IT-Branche, sondern auch in der Metall- und Elektroindustrie, der Textilindustrie sowie Holz- und Kunststoffbetrieben.