IG Metall
„WAP” das Berufsbildungsportal
WAP - Springe direkt:
Inhalt
     
globe_pro

Projekt: Globe Pro

Global erfolgreiche Dienstleistungsfacharbeit in der Berufsbildung (Entwicklung eines europäischen Sektorrahmens)

Immer mehr Unternehmen stehen im weltweiten Wettbewerb. Immer mehr Menschen arbeiten in der weltweiten, modernen Dienstleistungswirtschaft. Das stellt vollkommen neue Herausforderungen ? an die Unternehmen und an die Menschen. Ihre Kompetenz und Qualifikation, nämlich die Fähigkeit, in weltweiten Wertschöpfungsketten agieren zu können, entscheidet über ihren Erfolg.Unter der Federführung des Instituts für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. (ISF München) arbeiten im Projekt GlobePro Unternehmen, Institutionen der Aus- und Weiterbildung, Verbände, Sozialpartner und Experten zusammen. Das Forschungsprojekt ist vom Bundesministerium für Bildung und Forschung, BMBF, gefördert.

GlobePro will die Dienstleistungswirtschaft unterstützen, fit zu werden für die neue Phase der Globalisierung.

 

Globalisierung 2.0

Die Globalisierung ist in eine neue Phase eingetreten. Neben dem fast schrankenlosen Zugang zu Finanzmärkten, Rohstoffen und Technologien steht - durch die weltweiten Kommunikations- und Informationsnetze - jede Information in Sekundenbruchteilen rund um die Erde zur Verfügung. Diese weltweite Vernetzung liefert die Basis für die Globalisierung 2.0: Sie schafft einen weltweit verfügbaren Informationsraum, in welchem nun auch Dienstleistungen global verteilt erbracht werden. Neben der klassischen Industrie geraten so Dienstleistungsunternehmen in den Sog der Globalisierung.

 

IT-Branche: Wegbereiter und Vorreiter

Die IT-Branche insgesamt ist Wegbereiter für die globale digitale Dienstleistungswirtschaft. Innerhalb der Dienstleistungswirtschaft ist die IT-Branche aber auch ein Vorreiter: Sie war früher als andere von der Globalisierung betroffen und hat folglich früher als andere neue Arbeits- und Geschäftsmodelle entwickelt, um sich global zu behaupten. Von diesen Erfahrungen kann die gesamte Dienstleistungswirtschaft lernen.

 

Nicht mehr nur Spezialisten gefordert

Die Globalisierung 2.0 verändert die Arbeitsorganisation in den Unternehmen grundlegend. Nicht nur hochqualifizierte Angestellte und spezialisierte Berufe arbeiten im internationalen Kontext, sondern auch die Mitarbeiter auf dem mittleren Qualifikationsniveau arbeiten "Tür an Tür" mit Kunden und Kollegen im Ausland. Die Buchhalterin, die nun Lohnabrechnungen für Kollegen des ausländischen Standortes macht und der Mitarbeiter des Supports eines Softwareunternehmens, der Anfragen ausländischer Kunden bearbeitet, sind nur zwei Beispiele dieser Entwicklung. Globalisierung verlangt neue Kompetenzen von den Beschäftigten und diese beinhalten weit mehr als Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenz. Welche Anforderungen sich daraus für die Qualifikation und Kompetenzentwicklung ergeben, wird im Rahmen von GlobePro untersucht.

 

GlobePro erstellt neue Konzepte zur Qualifizierung

GlobePro untersucht, wie globale Geschäftsmodelle in der digitalen Dienstleistungswirtschaft erfolgreich umgesetzt werden und welche Herausforderungen sich für die Qualifizierung der Mitarbeiter aus dieser Entwicklung stellen. Das Projekt erprobt zukunftsfähige Aus- und Weiterbildungskonzepte, und bereitet diese in Form von Best Practice für die Praxis der Aus- und Weiterbildung in der Dienstleistungswirtschaft auf.

 

Partner

Das Vorhaben GlobePro unterstützt das BMBF-Förderprogramm "Innovationen mit Dienstleistungen".

An der Umsetzung sind fünf Unternehmen aus der IT-Industrie, der Medienbranche, aus dem Bereich der Telekommunikation, der Logistikbranche und dem Engineering beteiligt, außerdem zwei ­Interessenverbände. Sie sind neben diversen branchenspezifischen dualen Ausbildungsgängen auch im Bereich des IT-Ausbildungssystems aktiv, wodurch Querverbindungen und Synergien ermöglicht werden:

 

Institut für Sozialwissenschaftliche Forschung e.V. München
http://www.isf-muenchen.de/

Pironet Logo

Pironet NDH AG
http://www.pironet-ndh.com/

 

szenaris Logo

szenaris GmbH
http://www.szenaris.com/

 

Telekom Logo

T-Systems International GmbH
www.t-systems.de

Logo Deutsche Post DHL

Deutsche Post DHL
www.dp-dhl.de

 

BMW AG

http://www.bmw.de/

 

IG Metall

IG Metall
http://www.igmetall-wap.de/, http://www.kibnet.eu/,
http://www.it-50plus.org/, http://www.igmetall-itk.de/

 

Bundesverband IT-Mittelstand e.V.
http://www.bitmi.de/

Begleitend zu der Arbeit werden über die gesamte Projektlaufzeit weitere Partner beteiligt sein:

 

Airbus Operations GmbH
http://www.airbus.com/

 

APO Logo

apo-circle oHG
http://www.apo-circle.de/

 

bfw - Unternehmen für Bildung
http://www.bfw.de/

 

cert:it Logo

Cert IT GmbH
http://www.cert-it.com/

 

 

 

Dekra Logo

DEKRA Akademie GmbH
www.dekra-akademie.de

 

 

 

iSQI GmbH
http://www.isqi.org/

Logo Software AG


Software AG
www.softwareag.com

Logo Technikakademie


Technikakademie Weilburg
www.ta-weilburg.de

sgd-log

Studiengemeinschaft Darmstadt GmbH
www.sgd.de

 

logo verdi

Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft
Ressort 11, Bereich Bildungspolitik

www.weiterbildungspolitik.verdi.de

 

Angemeldete Benutzer können hier ein Kommentar hinterlassen

Service

Links und Zusatzinformationen
Servicebereich