BLIP

Projekt: BLIP

Berufliches Lernen im Produktionsprozess auf Web 2.0-Standard (Verbindung Produktionslernsystem mit der Berufsschule)

01.04.2009 Ι "Berufliches Lernen im Produktionsprozess" (BLIP) ist ein Gemeinschaftsprojekt der Daimler AG, der Leadership-Kulturstiftung Landau (Universität Koblenz-Landau), der IG Metall, der Infoman GmbH und der Werner-von- Siemens-Schule (Value Partner). Ziel des Projektes ist es, betriebliches Wissen in der Aus- und Weiterbildung zielgruppengerecht und interessant zu vermitteln. Dem liegt der Gedanke zugrunde, reale Produktionsprozesse zu verstehen statt theoretische Konstrukte zu "pauken". Der neue didaktische Ansatz nutzt Web-2.0-Technologien und zielt darauf, aktives, prozessorientiertes und selbstgesteuertes berufliches Lernen durch eine internetbasierte Lernplattform zu erleichtern und zu verbessern. Verschiedene Lernorte (Berufsschule, Fachbereich, Lehrwerkstatt) sowie weitere Lernmöglichkeiten (außerhalb der klassischen Lernorte), werden durch die Bereitstellung interaktiver Schnittstellen und entsprechender didaktischer Konzepte miteinander verzahnt. Ein systematischer Wissenstransfer zwischen den unterschiedlichen Lernorten wird damit ermöglicht und die Auszubildenden gezielt auf die Anforderungen moderner Produktion vorbereitet. Das Projekt besitzt eine Laufzeit von 4/2009 bis 3/2012 und wird im Rahmen des Programms "Neue Medien in der Bildung" aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischem Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Daimler AG

Ansprechpartner: Dr. Volker Engert
Homepage: http://www.daimler.com/

Ansprechpartner: Prof. Dr. Michael Ehrke