Lernen_digital_unterstuetzt_ITD_Deckblatt

Lernen digital unterstützt

Fragen und Antworten zur Digitalisierung in der Berufsbildung - Broschüre des Projektes IT:D

01.12.2022 Ι Das Projekt IT:D - Digitalisierung in der Berufsbildung, Innovations- und Transfernetzwerk, hat an konkreten Lösungen für die betriebliche Ausbildungspraxis gearbeitet und das Anwenden von neuen Lernstrukturen und Lernprojekten im Betrieb in die Praxis transferiert. Dabei wird insbesondere durch eine Weiterentwicklung des digital unterstützten Lernens den Herausforderungen der Transformation begegnet.
IT:D als Verbundprojekt von Nachwuchsstiftung Maschinenbau und IG Metall steht für die Verantwortung der Arbeitgeberverbände und Gewerkschaften, die Qualität der Ausbildung auch in der Praxis für die Zukunft weiterzuentwickeln.
Im Rahmen dieser Broschüre berichten Ausbilder von ihren Erfahrungen zur Einführung und Nutzung einer Lernplattform in Verbindung mit dem Angebot von Lernprojekten. Dabei schauen wir auf die Erstellung von "Erklärfilmen mit einer App" und einer Roboterzelle als Trainingspartner.