Logoleiste_BMBF_Foerderzusatz_EU

BMBF-Programm "Nachhaltig im Beruf"

Startschuss des BMBF-Programms "Nachhaltig im Beruf" - jetzt Förderung beantragen!

03.03.2023 Ι Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und Fachkräftemangel machen Nachhaltigkeit zum Leitbild einer zeitgemäßen Berufsbildung.

Klimawandel, soziale Ungerechtigkeit und Fachkräftemangel machen Nachhaltigkeit zum Leitbild einer zeitgemäßen Berufsbildung. Mit dem Förderprogramm "Nachhaltig im Beruf - zukunftsorientiert ausbilden (NIB)" stärkt das Bundesministerium für Bildung und Forschung daher in den kommenden Jahren die Integration von Nachhaltigkeit in die Berufsbildung. Im Fokus steht dabei die Qualifizierung des ausbildenden Personals in Betrieben sowie in über- und außerbetrieblichen Bildungsstätten. Gefördert werden Projekte, die über die Durchführung und Verbreitung von Weiterbildungsangeboten das ausbildende Personal befähigen, eine nachhaltigkeitsorientierte Ausbildung zu gestalten. Das Programm ist ESF Plus kofinanziert. Mit der jetzt veröffentlichten ersten Förderrichtlinie sind u.a. Kammern, Innungen, Verbände, Bildungsträger, Gewerkschaften, Wirtschaftsförderungen, Kommunen, Hochschulen, Ausbildungsbetriebe und Vereine aufgerufen, sich mit zukunftsweisenden Projektideen zu bewerben. Projektskizzen können ab sofort und bis spätestens 17. April 2023 eingereicht werden.

Auf der Website www.nachhaltig-im-beruf.de finden sich weiterführende Informationen über die Förderinhalte sowie Hinweise zur Antragstellung. Förderinteressenten wird die Teilnahme an der dort angekündigten Informationsveranstaltung am 07.03.2023 empfohlen.