Badura_Titel

Infodienst Prüfen: Hintergrundmaterial für die Arbeit im Prüfungsausschuss

Handlungs- oder Wissensorientierung?

17.07.2023 Ι Das primäre Ziel der Berufsabschlussprüfung ist die Feststellung der beruflichen Handlungsfähigkeit. Dies umfasst die Fähigkeit, berufstypische Aufgaben mithilfe angemessener Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten zu bewältigen. Das Berufsbildungsgesetz (BBIG) legt die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten fest. Es ist wichtig, entsprechende Formen und Methoden der Leistungserfassung und -bewertung in den Prüfungen anzuwenden.

In dieser kritischen Stellungnahme möchten wir für Mitglieder in den Fachausschüssen der AkA eine Einordnung des 112-seitiges Dokuments, das als Richtschnur für die Aufgabenerstellung der AkA genutzt wird zur Verfügung stellen. Die Broschüre behandelt verschiedene Aspekte wie Grundlagen, ein handlungsorientiertes Prüfungskonzept, Schritte zur Erstellung sowie Korrektur und Bewertung. Der Autor betont, dass die Abschnitte unabhängig voneinander stehen. Im Teil Grundlagen beschreibt Badura das Hauptziel von Prüfungen als Leistungserfassung, die in Leistungsmessung und Leistungsbewertung unterteilt ist. Das BBIG bildet die Grundlage für Berufsabschlussprüfungen und legt die erforderlichen beruflichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten fest. Das primäre Ziel der Berufsabschlussprüfung ist die Feststellung der beruflichen Handlungsfähigkeit, welche die angemessene Anwendung von Kenntnissen, Fertigkeiten und Fähigkeiten zur Bewältigung berufstypischer Aufgaben umfasst. Daher sollten in den Prüfungen entsprechende Formen und Methoden der Leistungserfassung und -bewertung verwendet werden.

Prüfen