Beratungs- und Transferstelle
Demokratieförderung in der beruflichen Bildung
Nutze die Beratungs- und Transferstelle!
Die Beratungs- und Transferstelle unterstützt Ausbilder*innen, Lehrkräfte an berufsbildenden Schulen und Multiplikator*innen in verwandten Funktionen sowie Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Gewerkschaften, Institutionen und Verbände bei der Umsetzung von demokratiebildenden und -fördernden Maßnahmen an den Lernorten der beruflichen Bildung. Die Angebote sind unentgeltlich, können digital oder in Präsenz in Anspruch genommen werden.
Lass Dich beraten und erweitere Dein Wissen!
Ausbilder*innen, Berufsschullehrkräfte und Multiplikator*innen werden bei der Umsetzung von demokratiefördernden Projekten an den Lernorten Ausbildungsbetrieb und berufsbildende Schule beraten. Dazu gehören sowohl fachliche Vorträge und Workshops als auch Hilfestellungen bei konkreten Projekten rund um das Thema Demokratieförderung in der beruflichen Bildung.
Nutze die Lerneinheiten in Deiner Arbeit mit Azubis und Schüler*innen
Für Ausbilder*innen, Berufsschullehrkräfte und Multiplikator* innen werden Lerneinheiten angeboten und Unterstützung bei der Umsetzung durch Transferschulungen. Hierfür gibt es unterschiedliche Formate - von einem Einführungsvortrag bis zu einer ausführlichen Konzeptschulung.
Nutze die Konzepte und bilde das Berufsbildungspersonal weiter!
Die Beratungs- und Transferstelle stellt Bildungs- und Weiterbildungseinrichtungen, Institutionen und Verbänden in der beruflichen Bildung Qualifizierungskonzepte unentgeltlich zur Verfügung und unterstützt die Umsetzung durch Transferschulungen. Hierfür gibt es unterschiedliche Formate - von einem Einführungsvortrag bis zu einer ausführlichen Konzeptschulung.
Alle Informationen zum kostenlosen Angebot und den Materialien sowie zu den Kontaktdaten findet ihr unten im Flyer.