panthermedia_A6229529_4905x3684_23bf1f7e97d9c2462fab400a13cbb1505a06c6b4

Save the date: BB-Virtuell | 03.07 und 05.07.2024

Talente in der beruflichen Bildung gesucht

20.06.2024 Ι Mit dreijährigen Stipendien unterstützt die Hans-Böckler-Stiftung (HBS) erstmalig in diesem Jahr begabte und engagierte Auszubildene. Sie fördert junge Menschen darin, ihren Weg in den Beruf zu meistern und zugleich zum Experten für die Arbeitswelt zu werden. Welche Rolle Ihr als Betriebsrat, JAV-Mietglied, Ausbilder*in oder Gewerkschafter*in bei der Talentansprache haben könnt und welche Bedeutung das neue Förderprogramm für Betriebe und Gewerkschaft haben kann, wollen wir zu Beginn der ersten Förderrunde, an zwei virtuellen Terminen besprechen und offenen Fragen klären.

Das Angebot ist gewinnbringend und lukrativ, die Voraussetzung, die erfüllt sein muss, keine hohe Hürde: Welcher Beruf gelernt wird, spielt keine Rolle. Was zählt, sind Kompetenzen im Arbeitsalltag und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen. Wenn Ihr also gerade junge Kolleg*innen habt, die eine Ausbildung absolvieren, wenn diese dazu motivier sind und Lust haben, die Arbeitswelt von morgen mitzugestalten - dann sollten sie sich für das neue Azubi-Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung bewerben und mit ihrer Ausbildung so richtig durchstarten.

Das Stipendium umfasst monatlich 300 Euro - zusätzlich zur Ausbildungsvergütung. Dazu erhalten die Stipendiatinnen und Stipendiaten ein umfangreiches Bildungsangebot, das die Bereiche Sozial- und Selbstkompetenz, Demokratie und Nachhaltigkeit sowie Sprachkurse und einen Auslandsaufenthalt umfasst. Zudem bietet das Stipendium Hilfestellungen bei der Karriereplanung und ermöglicht es den Auszubildenden, Teil einer überregionalen Community zu werden.

Voraussetzung für die Bewerbung ist ein Schulabschluss. Bewerberinnen und Bewerber müssen sich am Ende des ersten Ausbildungsjahres oder am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres befinden. Gefördert werden alle gängigen Ausbildungsberufe.

Bewerbungsfristen sind jährlich von Anfang Juni bis Mitte September. Alle Bewerbungsunterlagen können im Online-Portal (Tibb - Talente in der beruflichen Bildung ) hochgeladen werden. Optional kann auch ein Motivationsvideo verlinkt werden.

Mira Reichenbach

Projektreferentin
bei der Hans-Böckler-Stiftung

Max Schneider